Belinda Bencic steht beim WTA-500-Turnier in Adelaide in den Halbfinals. Die Ostschweizerin gewinnt gegen die Weltnummer 4 Caroline Garcia aus Frankreich 6:2, 3:6, 6:4.
Nun peilt die Olympiasiegerin gegen die Russin Veronika Kudermetowa, die Nummer 9 der Weltrangliste, den 16. Finaleinzug auf der WTA-Tour an.
Bencic nutzt im dritten Satz gleich den ersten Matchball zum entscheidenden Servicedurchbruch, nachdem sie einen ersten Break-Vorsprung aus der Hand gegeben hatte. Die Schweizerin überzeugt auch beim dritten Auftritt in Adelaide.
Im erst zweiten Duell nach dem Sieg in Wimbledon 2018 gegen die bereits 29-jährige Französin serviert sie zunächst hervorragend. Den ersten Satz gewinnt die 25-Jährige in 33 Minuten dank einer Erfolgsquote von 75 Prozent beim Aufschlag. Danach findet aber auch die Halbfinalistin des letztjährigen US-Open ins Spiel. Die Ostschweizerin bleibt aber cool und nutzt die zwei schwächeren Service-Games ihrer Gegnerin zu zwei Breaks.
Bencic trifft nun auf die Russin Veronika Kudermetowa. Die Schweizerin gewann fünf der neun Duelle, so auch zuletzt im vergangenen Sommer beim Rasenturnier in Berlin. Die 25-jährige Kudermetowa, die in den Achtelfinals Jil Teichmann bezwungen hatte, gewann erst einmal ein WTA-Turnier, figuriert aber seit Ende Oktober in den Top Ten. (SDA)