Stan Wawrinka (ATP 60) feiert am Sandplatzturnier in Buenos Aires (Arg) seinen ersten Sieg in diesem Jahr. Der Waadtländer bezwingt in der ersten Runde den Einheimischen Pedro Cachin (ATP 74) 6:7 (4:7), 6:1, 6:2.
Wawrinka zeigt gegen den Argentinier, der im letzten Jahr das Turnier in Gstaad gewonnen hat, 2024 aber auch nach fünf Spielen noch ohne Sieg dasteht, nach dem verlorenen Startsatz eine reife Leistung. Er muss nicht einmal seinen Aufschlag abgeben. «Ich konnte nach dem ersten Satz zu meinem Spiel zurückfinden. Ich war aggressiver und auch beweglicher», freut sich der 38-Jährige am Mikrofon der ATP.
Nun wartet ein Chilene
Im Achtelfinal trifft der dreifache Grand-Slam-Sieger auf den Chilenen Nicolas Jarry, den Sieger des Geneva Open. Wawrinka hofft, zum ersten Mal seit dem US Open im September zwei Spiele in Folge gewinnen zu können. Den bislang einzigen Match gegen die aktuelle Weltnummer 21 gewann er im Januar 2019 in Doha.
Jarry, der wie Wawrinka an den Australian Open bei erster Gelegenheit ausgeschieden ist, genoss in Buenos Aires aufgrund seines Status als Nummer 3 der Setzliste in der ersten Runde ein Freilos. (SDA)