Die Rollen sind im Erstrunden-Duell Rafael Nadal (ATP 2) gegen Jack Draper (ATP 38) eigentlich klar verteilt. Alles andere als ein Sieg des 36-jährigen Titelverteidigers gegen den 21-jährigen, aufstrebenden Briten wäre eine Sensation gewesen.
So weit kommt es zwar nicht, aber Nadal muss zum Auftakt der Australian Open mehr kämpfen, als ihm lieb ist. Am Ende setzt er sich dann doch souverän 7:5, 2:6, 6:4, 6:1 durch.
Draper mit totalem Einbruch
Im umkämpfen Startsatz kommt es zu einem unerwarteten Zwischenfall. Ein Balljunge klaut Nadal den Schläger, will ihn fälschlicherweise zum Bespannen bringen (siehe Video oben). Der Spanier lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und holt sich den Durchgang. Danach dreht Draper auf. Er überfährt Nadal regelrecht, auch weil dieser zu viele Fehler macht. Und holt sich den zweiten Durchgang. Auch danach spielt der Brite, der in Melbourne einer der besten ungesetzten Spieler ist, stark auf, macht im dritten Satz noch einen 1:4-Rückstand wett. Doch dann bricht er komplett ein. Er muss den Oberschenkel mehrfach massieren lassen, springt gegen Ende der Partie beim Aufschlag nicht einmal mehr hoch. So hat er keine Chance mehr, sich durchzusetzen.
In Melbourne steht das erste Tennis-Highlight an: Hier gehts zur Resultat-Übersicht zu den Australian Open.
In Melbourne steht das erste Tennis-Highlight an: Hier gehts zur Resultat-Übersicht zu den Australian Open.
Nach 3:41 Stunden verwertet Nadal seinen ersten Matchball. Und feiert den ersten Sieg in diesem Jahr. Am United Cup hatte er seine beiden Einzel noch verloren. In der 2. Runde wartet nun Mackenzie McDonald (ATP 65) auf Nadal. Der Amerikaner setzt sich in der 1. Runde in fünf Sätzen gegen Landsmann Brandon Nakashima (ATP 49) durch.
17-Jähriger schreibt Geschichte
Juncheng Shang (ATP 194) sorgt in der 1. Runde für einen historischen Moment. Der 17-jährige Chinese hat sich via Qualifikation erstmals für das Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers qualifiziert. Als jüngster Spieler schafft er zum Auftakt den Coup. Er bezwingt den Deutschen Oscar Otte (ATP 74) 6:2, 6:4, 6:7, 7:5 und feiert als erster Chinese einen Einzel-Sieg in Melbourne. Nun trifft er auf den Amerikaner Frances Tiafoe (ATP 17). (bir)