Es ist eine rührende Szene nach dem French-Open-Final in Paris! Novak Djokovic hat gerade den Griechen Stefanos Tsitsipas nach 4 Stunden 12 Minuten in fünf Sätzen geschlagen, seinen 19. Grand-Slam-Titel eingefahren.
Mehr zu Roland Garros
Dann bewegt sich der Serbe in Richtung Fans, steigt hoch und reicht das Sieger-Racket einem jungen Fan auf der Tribüne. Dieser kanns nicht glauben, jubelt, hüpft, flippt völlig aus, ist den Tränen nah.
Die Reaktion des Kleinen wird von den TV-Kameras eingefangen, das Video geht auf den sozialen Medien viral. Djokovic erklärt danach, warum er ihm seinen Schläger geschenkt hatte. Der Bub hat ihn zum Sieg verholfen!
«Hat mich buchstäblich gecoacht»
«Er war während des ganzen Matches in meinem Ohr», so der Serbe: «Er hat mich buchstäblich gecoacht. Er hat mir Tipps gegeben.»
Djokovic liegt gegen Tsitsipas mit 0:2 Sätzen hinten, dreht dank der Hilfe des kleinen Fans das Match und stemmt danach die «Coupe des Mousquetaires».
Nole: «Er hat mich aufgebaut. Er hat gesagt: ‹Bring deinen Aufschlag durch, diktiere das Geschehen, spiele auf seine Rückhand›. Das war sehr süss, sehr nett.» Er habe dem Jungen sein Racket «als Dank für die Unterstützung» gegeben.
Racket bis zu 45'000 Franken wert
Der Bub hat natürlich riesige Freude am Racket, das im Übrigen nicht nur einen emotionalen Wert hat, wie Sammler-Experten sagen. Wie «YahooSport» berichtet, soll der Schläger bereits jetzt zwischen 35'000 und 45'000 Schweizer Franken wert sein.
Sollte Djokovic noch dieses Jahr den 20. Grand-Slam-Titel einfahren, würde der Wert weiter in die Höhe schnellen, so die Experten. Bei einem 2021-Grand-Slam mit Wimbledon und den US Open würde sich der Wert des Rackets sogar auf rund 90'000 Franken erhöhen. (wst)