Belarussin wieder Nummer 1
Sabalenka knöpft Swiatek Tennisthron ab

Die Weltrangliste der Frauen hat eine neue Nummer 1. Aryna Sabalenka übernimmt am Montag den Tennisthron von Iga Swiatek.
Publiziert: 21.10.2024 um 11:29 Uhr
|
Aktualisiert: 21.10.2024 um 11:59 Uhr
1/4
Sabalenka ist zurück an der Weltspitze.
Foto: WANG ZHAO
I0K_6tIf_400x400.png
AFPAgence France Presse

Führungswechsel in der Tennisweltrangliste der Frauen: Aryna Sabalenka löst die Polin Iga Swiatek auf Platz eins ab. Die 26-Jährige aus Belarus, die in diesem Jahr die Australian und US Open gewonnen hat, kehrt damit nach einem Jahr an die Spitze des WTA-Rankings zurück. Sabalenka profitiert dabei auch von einer Schwächephase ihrer Kontrahentin, die noch im Juli mit mehr als 4000 Punkten vorne lag.

Während Sabalenka zuletzt in Wuhan den 17. Titel ihrer Karriere feierte, liess Swiatek (23) die Reise nach China aus. Die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin trennte sich von Trainer Tomasz Wiktorowski und verpflichtete den Belgier Wim Fissette, der Angelique Kerber 2018 zum Wimbledon-Titel geführt hatte. Beim Saisonfinal in Riad/Saudi-Arabien Anfang November treffen Sabalenka und Swiatek aufeinander.

Bei den Männern gibt es kaum Veränderungen. Jannik Sinner (Italien) führt die ATP-Rangliste weiter klar vor Carlos Alcaraz (Spanien) und Alexander Zverev (Hamburg) an. Der beste Schweizer ist derzeit Alexander Ritschard als Weltnummer 107. Bei den Frauen liegt Jil Teichmann als beste Schweizerin auf Platz 153.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?