Auftaktsieg am Hopman Cup
Riedi mit Exploit gegen die Weltnummer 6

Der Hopman Cup hätte aus Schweizer Sicht kaum besser starten können. Das junge Duo Riedi/Naef setzt sich gegen Dänemark durch. Besonders Leandro Riedi lässt mit seiner Leistung aufhorchen.
Publiziert: 20.07.2023 um 08:18 Uhr
|
Aktualisiert: 20.07.2023 um 08:35 Uhr
1/5
Leandro Riedi (Bild) gelingt am Hopman Cup gegen den Weltranglisten-Sechsten Holger Rune ein Exploit.
Foto: freshfocus

Das junge Schweizer Team überrascht zum Auftakt des wieder belebten Hopman Cups in Nizza mit einem Sieg gegen Dänemark. Leandro Riedi und Céline Naef bodigen den Favoriten im entscheidenden Mixed-Doppel.

Zuvor hat es Leandro Riedi (ATP 160) der Schweiz mit einem Exploit ermöglicht, um den Sieg zu spielen. Der 21-jährige Zürcher bezwingt den sogar noch ein Jahr jüngeren Holger Rune (ATP 6) überraschend 6:4, 6:3. Die 18-jährige Céline Naef (WTA 157) verliert gegen Clara Tauson (WTA 89) deutlich 2:6, 3:6. Im gemischten Doppel führt das Schweizer Duo gegen Rune/Tauson mit einem 6:3, 7:5-Sieg letztlich die Entscheidung herbei.

Riedi und Naef trotzen dänischen Fans

Sein Zweisatzsieg sei noch nicht ganz in seinem Kopf drin, sagt Riedi nach seinem Coup zu Swiss Tennis. «Ich konnte die Energie vom Publikum – von meinen Leuten – ziehen, mich auf meine Sachen konzentrieren und bin mega happy, dass ich am Schluss gewinnen konnte.» Dabei lässt er sich von zahlreichen dänischen Fans nicht beirren. «Ich nehme an, das war wegen Rune. Er ist halt ein Superstar.»

Riedi und Naef genossen die Stimmung trotzdem. Jetzt geht es am Freitag gegen Frankreich mit dem Duo Richard Gasquet (ATP 49) und Alizé Cornet (WTA 68). «Mit viel Publikum gegen uns. Wieder. Aber das haben wir ja gerne», so Riedi. «Wir gehen wieder voll und sind zuversichtlich», ergänzt Naef.

Naef statt Bencic

Ursprünglich hätte auf den Sandplätzen an der Côte d'Azur Belinda Bencic die Schweizer Farben vertreten sollen, die Olympiasiegerin leidet aber seit Wimbledon unter Schmerzen im rechten Arm und muss eine Pause einlegen. Bencic gewann die letzten beiden Austragungen des Hopman Cups an der Seite von Roger Federer (2018 und 2019).

Der Hopman Cup ist ein Mixed-Wettkampf mit grosser Tradition, der von 1989 bis 2019 um den Jahreswechsel in Australien ausgetragen wurde. Nun soll er auf einem neuen Kontinent und an neuem Datum wieder belebt werden. (SDA/dti)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?