Grosse Trauer in England nach dem Tod von Queen Elizabeth II. Der Sport steht nach der Schock-Nachricht still – auch am Wochenende.
So sagen die Verantwortlichen der Premier League alle Spiele vom Wochenende, inklusive Montagsspiel, ab. «Um ihr aussergewöhnliches Leben und ihren Beitrag für die Nation zu ehren und aus Zeichen des Respekts, wird die Premier-League-Runde von diesem Wochenende verschoben», heisst es in einem Statement der Liga.
EFL sagt ebenfalls alle Spiele ab
In der englischen Top-Liga wären an diesem Wochenende Partien wie Manchester City gegen Tottenham und Arsenal gegen Everton angesetzt gewesen. Ob auch Partien zu einem späteren Zeitpunkt verschoben werden, wird in den nächsten Tagen eruiert.
Auch der Saisonstart der britischen Women's Super League wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Und in den unteren Ligen ist am Freitag die Entscheidung gefallen, die Spiele an diesem Wochenende abzusagen. Die English Football League EFL hat am Donnerstag bereits die Freitagsspiele Burnley gegen Norwich City und Tranmere Rovers gegen Stockport County abgesagt.
Die Europapokal-Partien der englischen Klubs von nächster Woche gehen dagegen wie geplant über die Bühne. Möchten die Vereine dennoch nicht antreten, müssten sie eine Forfait-Niederlage hinnehmen.
Rad-Tour vorzeitig abgebrochen
Andere Sport-Events finden ebenfalls nicht statt. Das Golf-Turnier der PGA in Wentworth wurde unterbrochen, der Platz soll zumindest ham Freitag geschlossen bleiben. Gemäss Nachrichtenagentur AP wurden am Donnerstag Pferderennen abgebrochen und die für Freitag geplanten Rennen abgesagt. Das Rad-Etappen-Rennen Tour of Britain wurde am Donnerstag nach fünf von acht geplanten Etappen vorzeitig beendet – der Führende Gonzalo Serrano als Gesamtsieger ausgerufen. Alle Absagen werden begründet mit dem Respekt vor Queen Elizabeth II.
Nicht alle aber sagen die Bewerbe vom Wochenende ab. Die nationale Rugby-Liga startet wie geplant – einzig ein Spiel wurde abgesagt und eines vom Freitag auf den Samstag geschoben. (cat/sme)