Zweiter Schweizer nach Odermatt
Franjo von Allmen wechselt zu Red Bull

Franjo von Allmen hat eine starke erste Weltcup-Saison gezeigt. Nun gibts den Lohn dafür. Der Berner Oberländer landet mit seinem neuen Hauptsponsor einen Coup.
Publiziert: 16.05.2024 um 06:45 Uhr
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Aktualisiert: 16.05.2024 um 07:12 Uhr
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Daumen hoch von Franjo von Allmen.
Foto: Sven Thomann

Coup für Franjo von Allmen (22). Das Schweizer Ski-Talent bekommt einen neuen Hauptsponsor. «Mit einer grossen Portion Demut und riesiger Vorfreude kommt mir die grosse Ehre zuteil, als zweiter Schweizer Skirennfahrer mit dem Red-Bull-Helm auf die Piste zu gehen», teilt der Berner Oberländer mit.

Der andere Schweizer, der mit dem typischen silberblauen Helm fährt? Der dreifache Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt (26). Kein Wunder, erfüllt es von Allmen mit grossem Stolz, nun auch dazuzugehören.

Den neuen Sponsor hat sich von Allmen mit einem starken Winter verdient. In seiner ersten kompletten Weltcup-Saison fährt er viermal in die Top 10. Sein Bestresultat: Platz 3 im Super-G von Garmisch-Partenkirchen (De). In seinem erst zwölften Weltcuprennen fährt der gelernte Zimmermann erstmals aufs Podest.

Grosses Privileg für von Allmen

Nicht nur der neue Sponsor ist der Lohn für von Allmens Leistungen. Sein Ski-Ausrüster Head stellt ihm künftig Sepp Kuppelwieser, den Ex-Servicemann von Beat Feuz (37) zur Seite. Zudem stuft ihn Swiss-Ski vom B-Kader direkt in die Nationalmannschaft hoch. Von Allmen betont, dass er beim Verband bereits in hervorragenden Strukturen trainiere.

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Mit dem neuen Sponsor «erhalte ich nun einen zusätzlichen Bonus im Bereich Trainings- und Leistungsdiagnostik». Für ihn als junger Fahrer sei es wichtig, die nächsten Schritte sorgsam und bedacht zu planen, nun könne er von viel Weltklasse-Erfahrung profitieren. «Das Team kann individuell auf meine Bedürfnisse eingehen und steht mir in Zukunft eng zur Seite.»

Von Allmen ist sich bewusst, dass die Zusammenarbeit ein grosses Privileg ist. Entsprechend dankbar sei er für diese Möglichkeit. «Diese Partnerschaft gibt mir zusätzlichen Antrieb, um mich täglich zu verbessern.» Und auch wenn das Motto seines Sponsors sei, Flügel zu verleihen, «heisst es für mich, mit beiden Beinen auf dem Boden zu bleiben.»

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