Vor vier Wochen verabschiedete sich Marco Odermatt (25) in eine Social-Media-Pause. «Zeit für ein Nickerchen und zum Abschalten von Instagram», schrieb er zu einem Schnappschuss, der ihn entspannt und mit geschlossenen Augen in der Sonne sitzend zeigt.
Die Auszeit hatte sich der Ski-Überflieger mehr als verdient. Inklusive Weltmeisterschaft bestritt er letzten Winter 29 Rennen – 15 davon gewann er, stellte mit 2042 Weltcuppunkten einen neuen Rekord auf. Nun meldet sich Odermatt auf Instagram zurück und verrät seinen Fans, was er in den letzten Wochen alles erlebt hat. «Kürzlich in diesem Frühling», schreibt er zu einer Reihe Fotos.
Smoking und Renn-Einsatz
Ganz ohne «Pflichttermine» ist er nicht ausgekommen. So nahm Odermatt im Smoking statt Skianzug an der Swiss-Ski Night die Auszeichnungen als Athlet des Jahres sowie als Fan-Liebling entgegen und rannte beim «Wings for Life World Run» für den guten Zweck mit. Daneben blieb aber ganz viel Zeit Erholung.
Was auffällt: Auch das geht bei Odermatt fast nicht ohne Sport. Im Gegenteil. Mit Freundin Stella Parpan geht er auf eine Skitour, nach dem Wellenreiten läuft er mit dem Surfbrett über einen endlos wirkenden Strand oder ist mit dem Velo wohl in der Heimat am Ufer des Vierwaldtstättersees entlang unterwegs.
Sonnenbrille verkehrt herum
In der Zeit ohne Ski kommen Odermatts Freunde trotzdem nicht zu kurz. Bei einem Ausflug mit ihnen hat er sichtlich Spass. Vor einem Riesenrad posiert die Gruppe für ein Foto – alle mit einem Lachen im Gesicht. Und Spassvogel Odermatt mit der Sonnenbrille verkehrt herum auf der Nase.
Der Nidwaldner hat seine Auszeit also sichtlich genossen. Und wird mit aufgeladenen Batterien schon bald in die Vorbereitung auf die kommende Saison starten. (bir)