Der Frust steht am Tag nach dem Weltcup-Opening vielen Athleten ins Gesicht geschrieben. Ex-Gesamtweltcupsieger Alexis Pinturault investierte im letzten Sommer besonders viel, um Marco Odermatt im Riesenslalom wieder Paroli bieten zu könnten. Doch statt auf Augenhöhe zu sein, erhielt der Franzose vom Nidwaldner in Sölden eine Zwei-Sekunden-Packung.
Und auch Norwegens Top-Talente Lukas Braathen und Atle Lie McGrath verloren auf «Odi» über eine Sekunde, obwohl ihre Saisonvorbereitung nahezu perfekt verlaufen ist. Sie stellen sich nun verzweifelt die Frage, ob man den Schweizer in diesem Winter überhaupt stoppen kann.
Deshalb ist Odermatt noch stärker als im Vorjahr
Doch der Rest der Ski-Welt dürfte sich auch deshalb die Zähne ausbeissen, weil der Schweizer Sportler des Jahres seine Technik über den Sommer unter Anleitung seines Ski-Coachs Helmut Krug noch einmal verfeinert hat. Die Analyse des ehemaligen Slalom-Weltmeisters und Olympia-Silbermedaillengewinners Frank Wörndl (63, De): «Marcos Körper-Schwerpunkt war in Sölden vor allem im ersten Lauf weniger weit hinten als in der Vergangenheit, er hat viele Passagen viel aufrechter gemeistert. Dadurch hatte er einen noch kürzeren Druckpunkt als im letzten Winter. Zudem fällt auf, dass Odermatt mehr Schnellkraft besitzt, als alle anderen.»
Jetzt wird wieder durch den Stangenwald getanzt und die Abfahrtspisten runter gedonnert. Hier findest du alles, was du über die neue Ski-Saison wissen musst.
Jetzt wird wieder durch den Stangenwald getanzt und die Abfahrtspisten runter gedonnert. Hier findest du alles, was du über die neue Ski-Saison wissen musst.
Der Vergleich mit Verstappen
Letzteres ist vor allem das Verdienst vom begnadeten Konditionstrainer Kurt Kothbauer. Der Oberösterreicher brachte Ende der 90er Jahre schon Hermann Maier (49, 54 Weltcupsiege) in Form. Der «Herminator» wird bis heute von vielen Insidern als stärkster Athlet in der Ski-Geschichte bezeichnet. «Aber bezüglich Maximal-Kraftwerten kann Marco schon jetzt mit dem Hermann in seinen allerbesten Zeiten mithalten», erklärt Kothbauer.
So pulverisierte Odermatt im Sommer auch anlässlich der Leistungs-Tests im berühmten Red Bull-Trainingszentrum in Thalgau bei Salzburg die bestehenden Athletik-Rekorde – unter anderem von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen. Kothbauer: «Die renommierten Red Bull-Diagnostiker waren total erstaunt, weil sie bei Marco keinen einzigen Bereich gefunden haben, in dem etwas nicht passt.» Kurzum: Marco Odermatt scheint der perfekte Athlet zu sein – schlechte Aussichten für seine Gegner.