Marco Odermatt ist neuer Abfahrtsweltmeister. Der 25-jährige Nidwaldner holte sich gestern auf der «Éclipse»-Piste Gold. Eine bärenstarke Fahrt, ein Höllenritt, er dominiert die Konkurrenz nach allen Regeln der Kunst. Im Ziel die Belohnung für diese Fahrt wie von einem anderen Planeten: Die Führung, mit über einer Sekunde Vorsprung!
Für diese Leistung gibt es viel Lob. Vor allem von den Leserinnen und Leser. So schreibt Thomas Müller: «Odi ist einfach der Beste.» Und auch Leser Beat Leumann schwärmt noch immer von dieser Abfahrt. «Was Odermatt gezeigt hat, ist einfach von einem anderen Stern. Ich mag ihm diese Goldmedaille von Herzen gönnen», lobt er.
Und die Welle mit Glückwünschen und Liebesbotschaften scheint gar kein Ende zu haben. Leserin Cäcilia Roth schwärmt: «Herzliche Gratulation an Odi, er hat es mehr als verdient!» Sie scheint gerade in einem echten Ski-Traum zu leben, denn: «Zuerst Gold und Bronze bei den Damen, dann Gold von Odi – so kann es weitergehen», doppelt sie nach.
«Ein wahrer Goldjunge»
Nette Worte gibt es auch von Roman Müller. «Freue mich für ihn. Mach weiter so und schau zu deinem Körper. Viel Spass!», grüsst er in den Kommentaren.
Es stellt sich jedoch die Frage: Wie geht es weiter mit dem Weltmeister? Die Community hofft natürlich auf viele weitere Medaillen. Leser Thom Walter hat genaue Pläne: «Seit heute ist Odermatt der Federer des internationalen Skizirkus. Herzliche Gratulation zum Weltmeistertitel. Ein wahrer Goldjunge.»
Auch Lorenz Meier kann es kaum erwarten. «Marco Odermatt ist Weltmeister und Goldmedaillengewinner. Somit ist für uns Schweizer alles klar und wir freuen uns auf die nächsten Rennen.»