Der frischgebackene Abfahrts-Weltmeister ist zu Gast im SRF-Studio. Zusammen mit SRF-Mann Paddy Kälin und Experte und Ex-Ski-Profi Marc Berthod. Nach etlichen Medienterminen und dem einen oder anderen Anstossen sieht Marco Odermatt schon etwas gezeichnet aus.
Doch er ist zufrieden. «Die Karriere komplett zu haben, das ist unglaublich», meint Odermatt. Und lässt mit dem Satz Kälin und Berthod staunend zurück. «Karriere komplett – und das mit Jahrgang 97, das ist crazy», realisiert Kälin.
Und dann bekommt der Weltmeister sein Abendessen. Serviert von Berthod gibts Raclette. «Und ich glaube, diese Flasche müssen wir auch bald mal aufmachen», meint Odermatt daraufhin und zeigt auf den Weisswein. «Damit ich weiterhin reden kann», dann lacht er. Hat er etwa einen trockenen Mund? Oder ist er unterzuckert? «Eher überalkoholisiert, wer weiss», so Odermatt schallend.
Dann gibt er zu, dass es auch nicht sein erstes Glas des Tages ist. Natürlich nicht. Dieser Tag ist ein Fest. Odermatt hat Geschichte geschrieben – und das darf man auch gebührend feiern. «Fahren muss ich heute nicht mehr, das ist alles organisiert», sagt Odermatt. Und lacht zufrieden. (mam)
In Courchevel und Méribel findet das Ski-Highlight des Winters statt. Hier findest du alles, was du über die Ski-WM 2023 wissen musst.
In Courchevel und Méribel findet das Ski-Highlight des Winters statt. Hier findest du alles, was du über die Ski-WM 2023 wissen musst.