Abfahrtsweltmeister Marco Odermatt
«Hatte noch nie solche Emotionen wie jetzt. Mir sind noch nie Tränen gekommen in einem Interview. Es hat einfach super geklappt, der Ski hat hervorragend gepasst. Ich zittere fast ein wenig.» Gegenüber SRF nach 16 Fahrern.
Als der Titel schliesslich eingetütet ist, wirkt Odermatt etwas kontrollierter, fassen kann es der neue Weltmeister irgendwie aber noch immer nicht. «Schlaue Worte finde ich nicht. Es ist unglaublich, dass es so funktioniert hat. So ein zittriges Warten als Kilde gefahren ist, habe ich noch nie erlebt. Es ist ‹huere geil›. Solche Emotionen sind einmalig, grosses Dankeschön und Gratulation an meinen Service-Mann, der hat einen Top-Job gemacht.»
Top-Favorit Aleksander Aamodt Kilde (Rang 2)
«Ich habe es heute nochmal probiert (nach dem zweiten Platz im Super-G, Anm. d. Red).» Nach dieser Aussage setzt Kilde kurz aus. «Marco Odermatt. Was für ein Skifahrer, unglaublich, was er für einen Lauf gezeigt hat. Ich weiss, dass ich ihn schlagen kann. Aber das heute war zu gut von ihm.»
Titelverteidiger Vincent Kriechmayr (Rang 11)
«Gewaltige Leistung von Odermatt, herzliche Gratulation. Im Gegensatz zu meiner Siegesfahrt an der WM 2021 war der Schnee heute in Frankreich anders. Aber das macht nix, so kann es ab und an gehen. Wichtig ist: Heute hat der Beste gewonnen.»
Niels Hintermann (Rang 12)
«Ich mag es Odermatt sehr gönnen, er hat eine klasse Saison hinter sich. Was mich angeht: Aufstehen, weiterkämpfen und das nächste Rennen anvisieren. Es nervt mich, wie ich heute Ski gefahren bin. Auch beim vierten Mal Runterfahren weiss ich offenbar noch nicht, wie man bis zur ersten Zwischenzeit schnell sein kann. Es war keine gute Fahrt. Das Timing hat nicht gepasst, den Ski habe ich nicht sauber geführt. Es lag an kleinen Dingen heute.»
Justin Murisier (Rang 12)
«Es ist WM, da willst du vorne sein und nicht Elfter. Aber klar, die Klassierung ist in Ordnung. Bis zum letzten Abschnitt war es eine sehr gute Fahrt – ich habe voll angegriffen. Unten war ich etwas überrascht, weil die Piste mehr Schläge zugelassen hat, als noch im Training. Da bin ich etwas unsauber gefahren.»
Marco Schwarz (Rang 4)
«Bitter, bei der Abfahrt an einer WM Vierter zu werden. Die fehlenden vier Hundertstel finde ich überall. Die Vorbereitung auf dieses Rennen hat sich ausbezahlt: Es macht mir extrem Spass in der Abfahrt. Trotzdem schmerzt die Klassierung.»
In Courchevel und Méribel findet das Ski-Highlight des Winters statt. Hier findest du alles, was du über die Ski-WM 2023 wissen musst.
In Courchevel und Méribel findet das Ski-Highlight des Winters statt. Hier findest du alles, was du über die Ski-WM 2023 wissen musst.