Kanadier stürzt beim Einfahren
Österreichischer Arzt rettet Ski-Ass das Leben

Nächster unschöner Zwischenfall im Ski-Weltcup. Der Kanadier Liam Wallace stürzt am Freitag und verletzt sich schwer. Zum Glück war ein österreichischer Arzt in der Nähe und konnte ihm sofort helfen.
Publiziert: 10.02.2024 um 10:43 Uhr
|
Aktualisiert: 11.02.2024 um 08:02 Uhr
1/5
Liam Wallace hatte Glück im Unglück.
Foto: Getty Images

Schreckmoment im Vorfeld des Weltcup-Rennwochenendes der Männer im bulgarischen Bansko. Wie die österreichischen Medien «Krone» und «Kleine Zeitung» berichten, ist es am Freitag zu einem schlimmen Zwischenfall gekommen.

Der Kanadier Liam Wallace (24) war auf der Einfahrpiste unterwegs, als es passierte. Er stürzte und verletzte sich dabei schwer. Wallace soll sich innere Blutungen und mehrere Rippenbrüche zugezogen haben. Und hatte trotzdem Glück im Unglück.

Arzt hört via Funk vom Unfall

Denn gemäss den Medienberichten war ein Arzt des österreichischen Skiverbandes in unmittelbarer Nähe des Unfallortes. Über den Funk hörte er von dem Notfall und eilte sofort zum Verunglückten. An der Unfallstelle angekommen, kümmerte er sich um Wallace. 

Neben der Erstversorgung punktierte er dem Skifahrer auch die Lunge. Und wurde damit mutmasslich zu seinem Lebensretter. Wallace wurde anschliessend nach Sofia ins Spital gebracht. Wie der kanadische Skiverband am Samstagabend mitteilt, ist er stabil und bei Bewusstsein. Er wird wegen einer Gehirnerschütterung sowie Verletzungen an Rippen, Lunge und Milz behandelt.

Weltcup-Debüt in Adelboden

Der kanadische Technik-Spezialist hat im Weltcup bisher 27 Rennen bestritten. Sein Debüt feierte er im Januar 2022 in Adelboden BE. Beim Slalom fehlten ihm als 34. nur zwölf Hundertstel zur Qualifikation für den 2. Lauf. Auch in der Folge gab es noch kein Erfolgserlebnis für Wallace. Weder im Slalom noch im Riesenslalom hat er es bisher in einen zweiten Lauf geschafft. 

Im Europacup ist ein 8. Platz im Slalom sein bestes Resultat. Erfolgreicher ist er im nordamerikanischen Pendant Nor-Am Cup unterwegs. Dort feierte Wallace bisher drei Siege (zweimal Slalom, einmal Riesenslalom) und fuhr insgesamt elfmal aufs Podest. (bir)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?