Nachwuchs in der norwegischen Ski-Familie! Nachdem Ende Juni Kjetil Jansrud (38) und Mitte Juli Henrik Kristoffersen (29) Papi geworden sind, ist die Reihe nun an Aksel Lund Svindal (40). Der ehemalige Skifahrer und seine Freundin, die Leichtathletin Amalie Iuel (29), sind am 1. September erstmals Eltern geworden.
Mehr zu Svindal
Auf Instagram teilen die beiden, die seit 2020 ein Paar sind, einen süssen Schnappschuss ihres Sohnes. «Willkommen auf dieser Welt, Storm», verraten die frischgebackenen Eltern auch direkt seinen Namen. Am 1. September hat Storm das Licht der Welt erblickt. Nach ein paar harten Tagen im Spital ruht sich Mami Amalie aus, während Papi Aksel «sehr, sehr stolz» ist. Für die beiden ist «Storm natürlich das Schönste, was wir je gesehen haben».
Schon erstes Trainings-Date
Auch seine «grosse Schwester» weicht nicht von seiner Seite. Familienhund Molly wacht liebevoll an der Seite von Storm. Die Glückwünsche aus dem Ski-Zirkus lassen nicht lange auf sich warten. Lindsey Vonn (38), Ragnhild Mowinckel (30) und Jansrud gehören zu den ersten Gratulanten.
Letzterer sieht im Nachwuchs schon Norwegens nächste Ski-Stars. «Slalom-Training um 17.30 Uhr am Donnerstag, 10. Januar 2031», kommentiert Jansrud. «Iben und ich sind bereit!» Man kann nur hoffen, dass die beiden sich dann am gleichen Tag auf ins Training machen, denn der 10. Januar 2031 fällt auf einen Freitag.
Krebs-Schock vor einem Jahr
Noch vor rund einem Jahr verkündete Svindal weniger schöne Nachrichten auf Social Media. Er teilte mit, an Hodenkrebs erkrankt zu sein. Da er nach Feststellung einer Veränderung schnell zum Arzt ging, konnte rechtzeitig mit der Behandlung begonnen werden. «Tests, Scans und die Operation gingen alle schnell über die Bühne», schrieb er damals. «Und schon nach der ersten Woche wusste ich, dass die Prognose sehr gut ist.»
Nun schwelgt einer der erfolgreichsten Skifahrer aller Zeiten im Papi-Glück. Der Norweger gewann die kleine Kristallkugel in der Abfahrt (2x), im Super-G (5x), im Riesenslalom und in der Kombi sowie zweimal den Gesamtweltcup (2006/07 und 2008/09). Zudem wurde Svindal insgesamt zweimal Olympiasieger und fünfmal Weltmeister. (bir)