Schock für Olympiasieger
Ski-Legende Svindal hat Hodenkrebs

Schocknachricht aus Norwegen: Der ehemalige Ski-Star Aksel Lund Svindal (39) ist an Hodenkrebs erkrankt.
Publiziert: 24.09.2022 um 15:37 Uhr
|
Aktualisiert: 24.09.2022 um 15:58 Uhr
1/5
Aksel Svindal ist an Hodenkrebs erkrankt.
Foto: Sven Thomann

Aksel Lund Svindal, Olympiasieger, Weltmeister und Gesamtweltcupsieger, hat Hodenkrebs. Dies teilt der Norweger am Samstag auf seinem Instagram-Account mit.

«Ich habe eine Veränderung in meinem Körper gespürt. Ich wusste nicht, ob es etwas ist und wenn ja, was. Aber ich habe mich dazu entschieden, mich testen zu lassen. Ich ging zum Arzt und wurde schnell ins Spital überwiesen, wo bestätigt wurde, was der Arzt befürchtete: Hodenkrebs», schreibt Svindal.

«Prognose ist sehr gut»

Die letzten Wochen seien «anders» gewesen. Glücklicherweise könne er von Wochen und nicht Monaten sprechen, da er «grossartige medizinische Unterstützung und ein bisschen Glück hatte und eine gute Entscheidung» getroffen habe. Und über genau diese Entscheidung berichtet der 39-Jährige in seinem Beitrag und sagt, wie wichtig es sei, frühzeitig zu handeln.

«Männer können nicht gut über Gesundheitsprobleme sprechen. Und manchmal ist es genau das, um Wissen zu erlangen oder eben diese gute Entscheidung zu treffen.» Für sich selbst prognostiziert er einen guten Heilungsprozess: «Tests, Scans und die Operation gingen alle schnell über die Bühne. Und schon nach der ersten Woche wusste ich, dass die Prognose sehr gut ist.»

Svindal ist einer der erfolgreichsten Skifahrer aller Zeiten. Der Norweger gewann die kleine Kristallkugel in der Abfahrt (2x), im Super-G (5x), im Riesenslalom und in der Kombi. Hinzu kommen die beiden Gesamtweltcup-Siege in den Saisons 2006/07 und 2008/09. Svindal wurde insgesamt zweimal Olympiasieger und fünfmal Weltmeister. (che)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?