Abgang nach drei Jahren
Trainer weg bei Ski-Star Kristoffersen

Das Trainer-Karussell dreht sich im Team von Ski-Star Henrik Kristoffersen. Nach drei Jahren verlässt ihn ein enger Wegbegleiter. Doch die Nachfolge ist bereits geklärt.
Publiziert: 28.03.2023 um 09:58 Uhr
1/4
Im Team von Henrik Kristoffersen gibt es einen Wechsel
Foto: keystone-sda.ch

Die Bilanz von Henrik Kristoffersen (28) in der vergangenen Saison lässt sich sehen: Elfmal stand der Norweger im Weltcup auf dem Podest, zweimal davon ganz oben. Ausserdem wurde er Slalom-Weltmeister in Courchevel (Fr).

Im nächsten Winter wird er diese Erfolge jedoch ohne seinen langjährigen Trainer bestätigen müssen: Andreas Hjellum Alfredsen verlässt das Team um den Ski-Star, zu dem auch der Schweizer Trainer Jörg Roten (49) zählt. Alfredsen arbeitet neu für die Skischule Donski VGS in Gjettum bei Oslo.

«Ein sehr guter Bursche»

Der Norweger war drei Jahre lang Trainer von Kristoffersen. In der gemeinsamen Zeit konnte er mit seinem Schützling zwei kleine Kristallkugeln im Slalom, sowie eine im Riesenslalom gewinnen. Ausserdem konnten sie neben dem Weltmeistertitel von diesem Jahr an der WM 2021 in Cortina (It) den Gewinn der Bronze-Medaille im Slalom feiern.

Kristoffersen bestätigt den Abgang gegenüber dem norwegischen TV-Sender «TV2» und lobt seinen ehemaligen Coach: «Er ist ein sehr guter Bursche und bringt viel Erfahrung zurück ins Skigymnasium und in den norwegischen Alpinsport.» Alfredsen soll auch im Privaten ein enger Freund des Technikspezialisten sein.

Die Nachfolge ist bereits geklärt: Der Norweger Daniel Tangen übernimmt das freie Amt ab der kommenden Saison. «Ich denke, das passt sehr gut», sagt Kristoffersen. (bjl)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?