Auch Ugolkova reichts nicht
Noè Ponti bleibt im WM-Halbfinal hängen

Noè Ponti (21) bleibt über 50 Meter Delfin im Halbfinal hängen. Für eine Finalqualifikation hätte er seinen Schweizer Rekord erneut unterbieten müssen. Auch für Maria Ugolkova (32) reichts nicht.
Publiziert: 18.06.2022 um 19:42 Uhr
1/2
Noè Ponti schaffts über 50 Meter Delfin nicht in den WM-Final.
Foto: keystone-sda.ch

Die Halbfinal-Qualifikation von Noè Ponti liess die Schwimm-Schweiz am Samstagvormittag kurz träumen. Er hat über 50 Meter Delfin seinen eigenen Schweizer Rekord um 35 Hundertstel unterboten. Doch dem 21-Jährigen reicht es gleichentags nicht für den Final.

In seinem Lauf landet Ponti mit 23,29 Sekunden auf dem siebten Platz. «Es war sicher nicht mein bestes Rennen. Ich habe ein paar Fehler gemacht, aber insgesamt war es nicht eine schlechte Zeit», sagt er zu SRF.

Auffallend: Nicholas Santos erreicht als Gesamtachter mit 23,04 Sekunden den Final – Pontis Rekord vom Vormittag. «Vielleicht wäre der Final dringelegen, dann hätte ich aber noch schneller als am Morgen sein müssen. Ich kann sagen, dass ich zufrieden mit meinen 50 Metern bin.»

Auch Ugolkova bleibt hängen

Maria Ugolkova startet stark in den Halbfinal über 200 Meter Lagen. Nach dem ersten Wechsel liegt sie auf Rang zwei. Ob das Startfurioso zu viel Körner gekostet hat? Die 32-Jährige muss abreissen lassen, wird mit 2:11,06 Sechste und verpasst so den Finaleinzug ebenfalls. (smi)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?