Die Promotion League und die Erste Liga erhalten in Zukunft grössere mediale Aufmerksamkeit. Die Ringier Sports AG lanciert zusammen mit der dritt- und vierthöchsten Liga der Schweiz eine Streaming-Plattform, auf welcher sämtliche Liga- und Cup-Qualifikationsspiele gezeigt werden. Ab Sommer 2022 können die 1038 Spiele der 66 Teams auf der abo-basierten Plattform verfolgt, sowie Ausschnitte davon angeschaut werden.
Die beiden Ligen verbinden Profi-Fussball und Amateurstrukturen, indem sie zahlreiche Talente hervorbringen und fördern. «Die Spieler der Ersten Liga sind bekannte und nahbare Aushängeschilder ihrer Regionen», findet Steffi Buchli, Chefredakteurin Sport bei Blick: «Wir freuen uns auf zahlreiche emotionale Sportgeschichten, die wir dank diesem Projekt so nah wie möglich begleiten und mit der ganzen Schweiz teilen können.»
Alexander Grimm, CEO von Ringier Sports, führend im Schweizer Markt für Sportvermarktung, will damit ein «zeitgemässes Erlebnis» schaffen: «Wir sind überzeugt, dass wir damit gemeinsam mit unserem Partner Blick den hoffnungsvollsten Nachwuchsspielern der Schweiz und der grossen Community viel Freude bereiten werden.» (che)