Vor Start der 15. Etappe
Angeschlagener Roglic gibt bei Tour de France auf

Die Tour de France endet für Primoz Roglic vorzeitig. Der Slowene hat sich vor der 15. Etappe entschieden, nicht mehr anzutreten.
Publiziert: 17.07.2022 um 11:01 Uhr
1/2
Primoz Roglic fährt die Tour nicht zu Ende.
Foto: imago/Panoramic International

Wie das Team Jumbo-Visma mitteilt, tritt Primoz Roglic am Sonntag nicht zur 15. Etappe der Tour de France von Rodez nach Carcassonne an.

Damit muss Jonas Vingegaard die Verteidigung seiner Leaderposition ohne seinen prominentesten Helfer fortsetzen. Der Slowene beendet die Frankreich-Rundfahrt wie schon im Vorjahr wegen der Folgen eines Sturzes vorzeitig.

Roglic war auf der 5. Etappe gestürzt und hatte sich die Schulter ausgekugelt. Der 32-Jährige renkte sich die Schulter selbst wieder ein und setzte das Rennen fort. Die Hoffnung auf den ersten Gesamtsieg bei der Tour waren durch den Zeitverlust jedoch dahin. Roglic spannte sich als Helfer von Spitzenreiter Vingegaard ein, war mit seinen Kräften aber nun offenbar am Ende.

Schon am Samstag wurde der dreimalige Vuelta-Sieger und Zweite der Tour de France 2020 auf dem Weg nach Mende vom Feld abgehängt und verlor rund zwölf Minuten auf die Favoriten. (SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?