Velo-Fans in Ekstase
Die Tour de France 2022 kommt in die Schweiz!

Die Spatzen pfiffen es von den Dächern, jetzt ist es fix: Die Tour de France 2022 macht in Lausanne und Aigle halt.
Publiziert: 14.10.2021 um 15:43 Uhr
|
Aktualisiert: 14.10.2021 um 21:08 Uhr
1/5
Der Etappen-Plan der Tour de France 2022 steht.
Foto: Getty Images

Dieses Wochenende müssen sich die Schweizer Velo-Fans rot im Kalender anstreichen.

Am Samstag 9. Juli brettern die Créme de la Créme der Rad Stars vom französischen Jura herkommend mitten in die Stadt Lausanne. Via Place Saint-Francois gehts zur Pont Chauderon von wo aus ein kurzer Anstieg hinauf zur Pontaise folgt, dem alten Stadion von Lausanne Sports. Dort befindet sich die Zielgerade.

Die Rad-Stars übernachten in der Westschweiz und setzen die Tour am Sonntag, 10. Juli, mit der 9. Etappe in Aigle VD fort. Von dort gehts über den Col des Mosses ins fribourgische Bulle und dann ins Unterwallis. Es folgt die giftige Rampe hinauf zum Col de Morgins. Oben angekommen befinden sich die Fahrer wieder auf französischem Staatsgebiet.

Gerüchte über einen Schweiz-Stop der Tour gab es schon länger, nun haben die Organisatoren die genauen Etappenpläne am Donnerstagmittag in Paris offiziell vorgestellt.

Bern war 2016 Etappen-Ort

Letztmals machte die Tour de France vor 5 Jahren in der Schweiz halt. Damals war Bern Etappen- und Ruhetag-Ort, ehe sich der Tross via Wallis nach Frankreich verabschiedete.

Die Tour de France 2022 startet am 1. Juli in Kopenhagen (Dänemark) und endet am 24. Juli wie gewohnt auf der Pariser Champs Elysées.

Erstmalige «Tour de France Femmes»

Neben der Rundfahrt der Männer wird am Donnerstag auch die erste Tour de France der Frauen vorgestellt. Diese geht am 24. Juli – am letzten Renntag der Männer – unter dem Eiffelturm los und endet 8 Tage später an der legendären Planches des Belles Filles. (red)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?