Am Sonntag startet die 85. Tour de Suisse. Nicht irgendwie, sondern mit einem harten Parcours rund um Küsnacht ZH. Bei Sonne, knapp 30 Grad und zwei harten Anstiegen ist Spektakel beinahe garantiert. Ein noch grösseres Highlight steht Stefan Küng (28) allerdings neben dem Velo bevor – seine Frau Céline ist hochschwanger. Der Geburtstermin? Genau, ist für Sonntag geplant.
«Letztlich entscheidet die Natur», sagt Küng. «Für mich ist klar: Sollte es während der Tour passieren, würde ich die Rundfahrt sofort verlassen.» Küng hat auch schon einen Notfallplan bereitgelegt – ein Kollege wird stets mit dem Auto bereitstehen, sollte es so weit sein.
«Es ging um Leben und Tod»
Einer, der sich mit dem Thema gut auskennt, ist Mathias Frank. Im ersten Jahr nach seinem Rücktritt amtet er als Assistent von David Loosli, dem sportlichen Direktor der Tour de Suisse. Vor allem aber erlebte der Luzerner 2014 wegen der Geburt von Töchterchen Laura die verrückteste Woche seines Lebens. Frank: «Der Geburtstermin war sieben Wochen nach der Tour de Suisse. Meine Frau Nicole aber musste zu Beginn der Tour notfallmässig ins Spital und operiert werden. Es ging um Leben und Tod. Dabei sagten die Ärzte, dass das Kind zwingend zur Welt kommen müsse», so Frank.
Frank verliess das Rennen also nach der zweiten Etappe und fuhr schnurstracks ins Inselspital Bern. «Alles lief gut. Ich verbrachte die Nacht dort. Am Morgen danach meinte meine Frau: ‹Und was hast du jetzt vor?› Sie gab mir grünes Licht, um weiterzufahren.»
Mehr zum Radsport
Frank kehrte aufs Velo zurück, verbrachte fortan aber jede Nacht im Spital. «Ich habe sicher zwei oder drei kein Auge zugemacht. Massagen gab es sowieso nicht. Und dennoch war ich auf dem Velo so gut nie.» Letztlich wurde er Gesamt-Zweiter. Wie? Da wundert sich Frank heute noch. «Ich war der Leader des Teams, doch die Geburt nahm mir Druck und Angst. Alles lief von alleine.»
Der Sport ist zweitrangig
Ob es bei Küng auch so wird? «Mein einziger Tipp an Stefan ist, dass er auf sein Herz und seine Frau hören soll – ein Radrennen ist in einem solchen Moment nicht entscheidend.»
Vom 12. bis 19. Juni 2022 findet mit der Tour de Suisse das Schweizer Radsport-Highlight des Jahres statt. Alle Gesamtstände, Resultate, Live-Ticker sowie Infos zu den Fahrern, findest du im grossen Datencenter.
Vom 12. bis 19. Juni 2022 findet mit der Tour de Suisse das Schweizer Radsport-Highlight des Jahres statt. Alle Gesamtstände, Resultate, Live-Ticker sowie Infos zu den Fahrern, findest du im grossen Datencenter.