Die Schweizer Mountainbiker haben auch am zweiten Tag der Europameisterschaften im rumänischen Cheile Gradistei reüssiert. Angeführt von Thomas Litscher und Ramona Forchini gewinnen sie im Team-Wettkampf Bronze.
55 Sekunden trennen das Schweizer Ensemble vom Sieger-Team aus Italien, 26 Sekunden fehlen zum 2. Platz von Frankreich. Platz 4 belegt Grossbritannien mit zwölf Sekunden Rückstand auf die Schweiz. Somit bleiben die Europameisterschaften 2008 und 2014 die einzigen, an denen Swiss Cycling im Team-Wettkampf ohne Medaille blieb. Dies, obwohl Litscher als Schlussfahrer nach einer starken Aufholjagd mehr als fünf Minuten lang mit einem platten Reifen unterwegs ist.
«Für mich ist der Team-Wettkampf immer ein Highlight. Mit dem 3. Platz und der Medaille sind sicher alle zufrieden», kommentiert Litscher. Für das Schweizer Team treten im Zuge des EM-Verzichts von Nino Schurter, Mathias Flückiger, Alessandra Keller und Jolanda Neff neben Litscher und Forchini Finn Treudler (U23), Nicolas Halter (Junior), Anina Hutter (U23) und Muriel Furrer (Juniorin) an. (SDA)