Schmid verpasst Top 10 knapp
Vingegaard gewinnt erstmals Baskenland-Rundfahrt

Jonas Vingegaard entscheidet drei der sechs Etappen der Baskenland-Rundfahrt für sich. Mauro Schmid verbessert sich am letzten Tag auf den elften Gesamtrang.
Publiziert: 08.04.2023 um 18:53 Uhr
1/4
Der Sieger der Baskenland-Rundfahrt 2023 heisst Jonas Vingegaard.
Foto: keystone-sda.ch

Zum ersten Mal gewinnt Jonas Vingegaard die Baskenland-Rundfahrt. Und das überlegen. Der dänische Tour-de-France-Sieger feiert auf der sechsten und zugleich letzten Etappe rund um Eibar als Solist (mit 47 Sekunden Vorsprung) seinen insgesamt dritten Tagessieg. Das Gelbe Trikot des Führenden verteidigt er somit erfolgreich.

Auf den Rängen zwei und drei folgen im Gesamtklassement mit Mikel Landa und Ion Izagirre zwei Spanier. Die Beiden verlieren auf Vingegaard in der Endabrechnung 72 respektive 89 Sekunden.

Der Schweizer Mauro Schmid, der das Rennen kurzzeitig anführte, kommt am Samstag mit der ersten Verfolgergruppe ins Ziel und klassiert sich im siebten Rang. Damit gelingt ihm im Gesamtklassement ein Sprung vom 20. auf den elften Schlussplatz. (SDA/yap)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?