Hier kommt Cavagna ein Amateur-Fahrer entgegen
0:25
Kuriose Szene beim TdR-Prolog:Hier kommt Cavagna ein Amateur-Fahrer entgegen

Schreckmoment an Tour de Romandie
Wo kommt dieser Amateur-Fahrer plötzlich her?

Beim Prolog der Tour de Romandie zeigen die Schweizer einen starken Auftritt. Fürs Podest reicht es aber nicht ganz.
Publiziert: 27.04.2021 um 18:38 Uhr
|
Aktualisiert: 08.05.2021 um 10:27 Uhr
1/7
Stefan Bissegger ist beim Prolog der beste Schweizer.
Foto: keystone-sda.ch

Starker Auftritt von Stefan Bissegger (EF Education-Nippo) beim Prolog der Tour de Romandie. Beim Zeifahren über 4 km auf einem Rundkurs in Oron hält er lange die Bestzeit. Auch Europameister Stefan Küng (27, Groupama FJD), kann nicht mit seinem Landsmann mithalten. Am Ende reichts aber nicht ganz für einen Podestplatz. Bissegger wird als bester Schweizer Fünfter. Auf Rang 3 fehlen ihm nur zwei Sekunden. Marc Hirschi (22, UAE Team Emirates) als Achter und Küng als 14. runden das gute Ergebnis der Gastgeber ab.

Kuriose Szene bei Cavagna

Nicht schlecht gestaunt hat wohl Rémi Cavagna (Deceuninck - Quick-Step) als er kurz vor der Zielankunft plötzlich mit Gegenverkehr konfrontiert wird. Dem Franzosen, der den Prolog als Zweitletzter in Angriff genommen hat, kommt ein Amateur-Fahrer entgegen! Weil dieser vor dem 25-Jährigen die Ziellinie überquert, wird sogar die Zeit zu früh gestoppt. So wird Cavagna zunächst fälschlicherweise als Zweiter geführt. Nach der Korrektur verliert er einen Rang und wird am Ende Vierter. Wieso es der Amateur auf die abgesperrte Strecke geschafft hat, ist offen. Zum Glück ist aber nichts passiert und er hat keinen Einfluss auf den Ausgang des Rennens genommen.

Den Prolog-Sieg schnappt sich Rohan Dennis (30, Ineos Grenadiers). Der Australier gewinnt vor seinen Teamkollegen Geraint Thomas (34, USA) und Richie Porte (36, Aus). Damit steigen beim Prolog drei Athleten aufs Podest, die Favoriten auf den Gesamtsieg sind.

Am Mittwoch steht die erste Etappe auf dem Programm. Sie ist 168 km lang und führt die Fahrer von Aigle nach Martigny. (bir)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?