Paris ist erreicht!
Den Schlusspunkt nach 3'414,4 Kilometern auf den berühmten Champs-Élysées setzt Wout van Aert. Im Massensprint lässt der Belgier Landsmann Jasper Philipsen und den Briten Mark Cavendish, der keine Lücke findet, knapp hinter sich.
Van-Aert-Hattrick! Der 26-jährige Alleskönner triumphierte schon beim legendären Mont-Ventoux-Teilstück und zuletzt im Zeitfahren am Samstag.
Der Trost für Cavendish: Der 34-fache Etappensieger (geteilter Rekord mit Eddy Merckx) erobert zum zweiten Mal nach 2011 das Grüne Trikot des besten Sprinters.
Pogacars Triumphfahrt
Die 108,4 Kilometer von Chatou in die französische Hauptstadt sind für Tadej Pogacar eine einzige Triumphfahrt. Der Slowene vom UAE Team Emirates (mit dem Schweizer Marc Hirschi) gewinnt zum zweiten Mal in Serie die Tour de France. Mit über fünf Minuten Vorsprung.
Der 22-Jährige hat der «Grande Boucle» erneut seinen Stempel aufgedrückt. Drei Etappensiege heimst er ein. Nebst dem Maillot Jaune erobert er – wie schon im Vorjahr – auch das Trikot des besten Jungprofis und dasjenige des besten Bergfahrers. (yap)