Für olympisches Strassenrennen
Schweizer Männer erhalten nur zwei Startplätze

Der Radsport-Weltverband (UCI) hat bekannt gegeben, welche Nation wie viele Startplätze für die Olympischen Spiele 2024 erhält.
Publiziert: 19.10.2023 um 16:37 Uhr
|
Aktualisiert: 19.10.2023 um 19:00 Uhr
Das Starterfeld für das olympische Strassenrennen der Männer wurde auf 90 Fahrer verkleinert. Zwei davon werden Schweizer sein.
Foto: Getty Images

Die Verteilung der Quotenplätze für die olympischen Strassenrennen 2024 in Paris ist bekannt. Die Schweiz wird im nächsten Sommer mit zwei Männern und vier Frauen starten können.

Das Kontingent wird anhand des Nationen-Rankings berechnet, das der Radsport-Weltverband UCI zum Ende dieser World-Tour-Saison veröffentlicht hat. Die Schweiz ist bei den Männern im 11. Rang klassiert, die Frauen belegen hinter den Niederlanden, Italien und Belgien den 4. Platz. Die Top 5 pro Geschlecht erhalten die maximale Anzahl Startplätze. Bei den Männern sind das Belgien, Dänemark, Slowenien, Grossbritannien und Gastgeber Frankreich.

2024 in Paris werden erstmals an Sommerspielen gleich viele Frauen wie Männer am Start stehen, nämlich je 90. Dies bedeutet für das Feld der Männer eine drastische Verkleinerung im Vergleich zu früher. In den beiden Einzelzeitfahren, bei denen je 35 Frauen und Männer starten dürfen, wird die Schweiz im kommenden August durch zwei Teilnehmer und eine Teilnehmerin vertreten sein. (SDA/dti)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?