Schurter stürzt
Flückiger schaffts erneut aufs Podest

Im tschechischen Nove Mesto stürmt Mathias Flückiger als Dritter aufs Cross-Country-Podest. Bei den Frauen ist Linda Indergand als Sechste die beste Schweizerin.
Publiziert: 16.05.2021 um 13:24 Uhr
|
Aktualisiert: 16.05.2021 um 17:06 Uhr
1/4
Mathias Flückiger wird in Nove Mesto Dritter. (Archivbild)
Foto: freshfocus

Schlammschlacht beim zweiten Cross-Country-Rennen der Saison in Nove Mesto. Der viele Regen sorgt dafür, dass die Bedingungen alles andere als einfach sind.

Bei den Männern juckt dies Allround-Spezialist Tom Pidcock nicht im Geringsten. Der 21-jährige Brite zieht bereits in der ersten Runde mit Mathieu van der Poel auf und davon. Vor Rennhälfte lässt er dann den Holländer links liegen und feiert einen ungefährdeten Premieren-Sieg. Chapeau vor dieser Leistung beim zweiten Weltcuprennen!

Flückiger in Top-Form – Schurter zurück

Mathias Flückiger teilt sich seine Kräfte klug ein. Er schliesst phasenweise zu Van der Poel auf. Doch gegen Ende muss er abreissen lassen. Trotzdem: Der Berner schaffts als Dritter aufs Podest (+1:15). Schon vor einer Woche beim Saison-Auftakt im deutschen Albstadt wurde er Dritter. Der Mann ist ausgezeichnet in Form.

Olympiasieger und Europameister Nino Schurter fährt weiterhin dem 33. Weltcupsieg und damit dem Rekord der französischen Legende Julien Absalon hinterher. In Nove Mesto kann er nicht mit den Besten mithalten und stürzt zusätzlich in der vierten Runde. Der Zweite von Albstadt wird letztlich Siebter (+3:04). Die restlichen Schweizer knacken die Top 20 nicht.

Fünf Schweizerinnen in den Top 12

Beim Frauen-Rennen kämpft sich aus Schweizer Sicht Linda Indergand am erfolgreichsten durch den tückischen Schlamm. Trotz Sturz in der zweitletzten Runde wird sie als beste Eidgenossin Sechste (+2:50). Unmittelbar hinter ihr reihen sich auch Sina Frei als Siebte (+3:22) und Jolanda Neff als Achte (+3:39) in den Top 10 ein. Dahinter dürfen ihre Landsfrauen Nicole Koller (11., +4:42) und Alessandra Keller (12., +5:17) ebenfalls mit ihren Leistungen zufrieden sein.

Lecomte erneut überragend

Ganz vorne zeigt erneut Loana Lecomte ihre ganze Klasse. Wie schon vor einer Woche in Albstadt feiert die 21-jährige Französin einen überlegenen Start-Ziel-Sieg. Haley Batten (USA), die am Freitag das Short-Track-Rennen gewonnen hat, wird mit 1:39 Minuten Rückstand Zweite. Das Podest wird von der Australierin Rebecca McConnell (+1:51) komplettiert.

Für die Mountainbike-Cracks steht nun eine vierwöchige Pause an. Erst im Juni gehts mit dem nächsten Rennen in Leogang (Ö) weiter. (bir/yap)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?