Sehen Sie hier den Zauberschlag von Kim Métraux
0:40
Schweizer Golferin brilliert:Sehen Sie hier den Zauberschlag von Kim Métraux

«Habe den Ball nicht mehr gesehen»
Das sagt Schweizerin Métraux über ihren Golf-Zauberschlag

Kim Métraux (26) hat im Golf-Turnier der Frauen ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Lausannerin versenkte den Ball aus einer Entfernung von 155 Meter im Loch. Jetzt spricht sie über ihren Wunderschlag.
Publiziert: 05.08.2021 um 11:39 Uhr
1/7
Kim Métraux verblüfft an Olympia mit einem grossartigen Schlag.
Foto: keystone-sda.ch
Nicola Abt

Kim Métraux (26) fühlt sich auf dem Olympischen Golfplatz mittlerweile pudelwohl. Ein Traumschlag beschert der Waadtländerin einen Traumstart in den zweiten Wettkampftag. Aus einer Entfernung von 155 Meter (!) versenkt sie den Ball direkt im Loch (Video oben).

Diesen speziellen Moment hat sie selbst gar nicht richtig miterlebt. «Ich habe den Ball nach dem Abschlag nicht mehr gesehen. Plötzlich haben die freiwilligen Helfer gejubelt und dann habe ich realisiert, dass der Ball den Weg ins Loch gefunden hat», sagt sie gegenüber Blick.

Dieser Beginn beflügelt die Schweizerin. «Das ist genial! Ein solches Erlebnis gibt mir viel Energie für die Zukunft.» In der Folge zeigt die 26-Jährige eine solide Leistung. Im Vergleich zum gestrigen Tag absolviert Métraux den Kurs mit vier Schlägen weniger (70). Zurzeit liegt sie auf dem geteilten 44. Rang.

Späte Olympia-Selektion

Die Lausannerin hätte in Tokio unter normalen Umständen gar nicht abgeschlagen. In aller letzter Sekunde meldete sich eine andere Athletin ab und Métraux durfte doch noch an die Olympischen Spiele reisen.

Beinahe wäre es zu einem internen Familien-Duell gekommen. Morgane Métraux (24), die jüngere Schwester von Kim, hat das Aufgebot für die Spiele in Japan schon vor Kim erhalten. Morgane hatte aber andere Pläne. Sie will lieber Turniere auf ihrer Stufe bestreiten, um weitere Punkte in der Gesamtwertung der zweithöchsten Tour zu sammeln.

So vertritt am Ende Kim die Scheiz in Tokio. Jetzt stehen für die 26-Jährige noch zwei Runden auf dem Programm. «Es ist toll, all das erleben zu dürfen. Ich geniesse jeden Moment.»

Und wir freuen uns auf den nächsten Schweizer-Zauberschlag.

1/16
Nina Christen eröffnete die Schweizer Medaillenhatz in Tokio am 24. Juli 2021: Bronze im Schiessen (Luftgewehr 10 m).
Foto: keystone-sda.ch
Olympische Sommerspiele in Tokio

Die 32. Olympischen Sommerspiele finden vom 23. Juli bis 8. August 2021 in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Die 32. Olympischen Sommerspiele finden vom 23. Juli bis 8. August 2021 in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?