«Ich gehe hin, um zu gewinnen!»
1:57
Medaillen-Hoffnung Quirici:«Ich gehe hin, um zu gewinnen!»

Elena Quirici will Karate-Gold
Im Training vermöbelt sie ihren Freund

Elena Quirici (27) hat in Tokio eine spezielle Waffe an ihrer Seite. Sein Name: Raul Cuerva Mora. Er ist der Freund unserer Super-Karateka.
Publiziert: 06.08.2021 um 18:04 Uhr
|
Aktualisiert: 06.08.2021 um 18:38 Uhr
1/10
Ein Herz und eine Seele: Elena Quirici und ihr Freund Raul Cuerva Mora. Doch im Training fliegen schon mal die Fetzen!
Foto: Zvg
Mathias Germann

Keine Anfeuerung, kein Jubel, keine tröstenden Worte. Die Olympioniken müssen in Tokio wegen den Corona-Restriktionen auf Familie und Freunde verzichten. Nicht so Elena Quirici! «Stimmt. Ich habe meinen Freund an meiner Seite», sagt die Karate-Power-Frau glücklich. Doch wer ist Quiricis Auserwählter?

Sein Name ist Raul Cuerva Mora. Er ist Spanier und so wie Quirici auch Karateka. Mora begleitet die Aargauerin als Staff-Mitglied, ist Trainingspartner und Coach in Personalunion. Und natürlich ist er Quiricis erste Bezugsperson – im Erfolg oder in der Niederlage. «Er gibt mir die innere Ruhe, die ich brauche», sagt sie. Eine schöne Liebeserklärung.

Quirici strebt Gold an

Tatsächlich sind die Voraussetzungen für einen Erfolg Quiricis in Tokio gegeben. In ihrer Kategorie ab 61 Kilo zählt sie zu den Weltbesten – nur gerade zehn Frauen treten auf dem Tatami an. Dementsprechend hart musste sie für die Tokio-Quali kämpfen. «Und nun will ich Gold – sonst hätte ich ja gar nicht herkommen müssen», sagt die 27-Jährige selbstsicher. Und ergänzt: «Ich weiss, was ich kann.»

Das würde ihr Freund sofort bestätigen. Zuletzt holten sie sich den letzten Tokio-Feinschliff bei einem Trainingslager in Gran Canaria. Und wie immer forderte Mora im Training von seiner Freundin alles ab. Wobei er sich auch mal vermöbeln liess – natürlich mit dem üblichen Schutzpanzer.

Was bleibt? Daumendrücken, klar. Mora wird es wenige Meter von seiner Liebsten entfernt tun.

Olympische Sommerspiele in Tokio

Die 32. Olympischen Sommerspiele finden vom 23. Juli bis 8. August 2021 in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Die 32. Olympischen Sommerspiele finden vom 23. Juli bis 8. August 2021 in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

1/16
Nina Christen eröffnete die Schweizer Medaillenhatz in Tokio am 24. Juli 2021: Bronze im Schiessen (Luftgewehr 10 m).
Foto: keystone-sda.ch
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?