Kommentar zum Olympia-Auftakt
Der PCR-Test als Party-Bremse

Am Freitag werden die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking eröffnet. Ein zweifelhaftes Vergnügen, findet Steffi Buchli, Chefredaktorin Sport.
Publiziert: 04.02.2022 um 00:29 Uhr
|
Aktualisiert: 04.02.2022 um 07:49 Uhr
1/6
Als beste Spiele überhaupt wird Peking 2022 nicht in die Geschichte eingehen, meint Blick-Sportchefin Steffi Buchli.
Foto: Thomas Meier

Eine mehr als zweifelhafte Menschenrechtslage in China, mangelnde Nachhaltigkeit beim Bau der Sportanlagen, grassierender Gigantismus, Boykott-Ankündigungen eingeladener Regierungschefs, Omikron als Gastgeschenk der Einreisenden aus aller Welt und damit einhergehend Einschränkungen bei den Zuschauern in den Stadien.

Viel spricht nicht für die Olympischen Spiele in Peking 2022. Haben diese Spiele überhaupt die Chance, die «best games ever» (die besten Spiele überhaupt) zu werden? Ich glaube nicht.

Selbst ohne Pandemie wären die Nebengeräusche im Vorfeld laut und deutlich zu hören gewesen. Die Kritik am IOC und seiner Vergabepolitik ist längst nicht mehr nur Nebengeräusch, sondern lautes Grundrauschen. Der Lack ist ab.

Auch punkto Nachhaltigkeit und Vernunft kommt man nicht vom Fleck. Unrühmlicher Beweis steht in Yanqing: ein vollständig überdachter Eiskanal für 2,07 Milliarden Franken. Damit hat man die nächste olympische Sportstättenleiche geschaffen.

Wie stehts denn mit der Hoffnung, dass ab heute, wenn die Medaillensätze vergeben werden, wenigstens eitel Sonnenschein herrschen wird? Er wäre den Athletinnen und Athleten zu gönnen. 2875 sind mit hohen Erwartungen nach China gereist.

Für die einen war das Erlebnis schon zu Ende, bevor es anfing: ein positiver PCR-Test als grosse Partybremse. Die anderen bewegen sich jetzt in dieser riesigen Olympia-Blase und hoffen und bangen, dass das Virus sie verschont.

IOC-Präsident Thomas Bach wird die Spiele am Freitag eröffnen und dann bei der Schlussfeier schwärmen – so viel ist jetzt schon klar – von grossen Emotionen, von tollen Spielen und vom lokalen OK, das einen super Job gemacht habe. Er ist der Macher dieser Truman-Show.

Ich werde versuchen, all das auszublenden: Konzentrieren wir uns ab heute auf die Athletinnen und Athleten. Auf die sportlichen Hauptdarsteller in diesem aus dem Ruder geratenen olympischen Zirkus. Mögen es für sie Festspiele werden!

Olympische Winterspiele in Peking

Die 24. Olympischen Winterspiele finden vom 4. bis 20. Februar 2022 in der chinesischen Hauptstadt Peking statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Die 24. Olympischen Winterspiele finden vom 4. bis 20. Februar 2022 in der chinesischen Hauptstadt Peking statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?