Zufahrtsstrasse zur Rennstrecke in Valencia völlig zerstört
0:42
MotoGP-Final auf der Kippe:Zufahrtsstrasse zur Rennstrecke in Valencia völlig zerstört

Nach Unwetterkatastrophe
Barcelona ersetzt Valencia für Moto-GP-Final

Nachdem bereits letzte Woche kommuniziert wurde, dass die Moto-GP-Saison nicht in Valencia endet, ist jetzt klar, dass Barcelona einspringt.
Publiziert: 05.11.2024 um 15:00 Uhr
|
Aktualisiert: 05.11.2024 um 15:06 Uhr
1/2
Nach den Unwetter-Katastrophen in Valencia wird das letzte Rennen in Barcelona durchgeführt.
Foto: IMAGO/IPA Sport
I0K_6tIf_400x400.png
AFPAgence France Presse

Die Motorrad-WM wird ihr Saisonfinale angesichts der Unwetterkatastrophe von Valencia nach Barcelona verlegen. Den Alternativ-Standort verkündete die MotoGP am Dienstag, bereits seit der vergangene Woche stand fest, dass Valencia als Ausrichter nicht infrage kommt. Der Termin bleibt indes bestehen, am 16./17. November fällt auf dem Circuit Barcelona-Catalunya die WM-Entscheidung.

Der Grand Prix werde «in Solidarität» mit den betroffenen Gebieten rund um Valencia stattfinden, hiess es in der Mitteilung: «Statt in Valencia zu fahren, wird die MotoGP für Valencia fahren.» Details zu Hilfsleistungen nannten die Veranstalter zunächst nicht. «So bald wie möglich» soll es Informationen über «verschiedene Initiativen zur Unterstützung» geben.

Die Strecke nahe Barcelona, auf der die Motorrad-WM bereits im Mai regulär zu Gast war, sei für Fans ebenso wie für Teams die bestmögliche Alternative. Barcelona liegt etwa 350 Kilometer entfernt von Valencia ebenfalls an der Mittelmeerküste, auch dort gab es mittlerweile heftige Unwetter, zeitweise musste der Flugverkehr eingestellt werden. Die Zustände sind mit denen in der Region Valencia allerdings nicht vergleichbar.

Der Absage des 20. Saisonrennens in Valencia waren Proteste aus dem Fahrerlager vorausgegangen. Es gehe darum, dass «keine einzige Ressource von den Wiederaufbaubemühungen abgezogen» werde, hiess es dann in der Mitteilung.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?