Dominique Aegerter (32) belegt in der Superbike-WM im ersten Rennen in Montmeló (Barcelona) Platz 5. Der Oberaargauer erreicht damit sein zweitbestes Ergebnis in dieser Serie, in die er auf diese Saison hin gewechselt hat.
Besser klassiert war Aegerter lediglich vor zwei Wochen in Assen. Auf dem traditionellen Rundkurs in den Niederlanden hatte er sich von Rang 6 in der ersten Prüfung tags darauf auf Platz 4 gesteigert.
Das Rennen in Montmeló musste nach drei Runden und einem Sturz des Brasilianers Eric Granado abgebrochen werden. Die restlichen 17 Umgänge nahm Aegerter aus Position 7 in Angriff, nachdem er sich für den eigentlichen Start Platz 2 gesichert hatte. In der WM-Wertung stösst der einstige Moto2-Fahrer um zwei Ränge auf Platz 6 vor.
Schneller in der Qualifikation war einzig der Weltmeister Alvaro Bautista aus Spanien. Der Dominator der Szene ist auch im Rennen eine Klasse für sich. Er fährt im zehnten Rennen der Saison mit fast neun Sekunden Vorsprung zum neunten Sieg. (SDA/nsa)