So spektakulär ritt Surfer Kalani David die Wellen
0:52
Er starb an Herzinfarkt:So spektakulär ritt Surfer Kalani David die Wellen

Herzinfarkt im Wasser
Todesdrama um Surf-Champion (†24)

Kalani David stirbt nach einem Herzinfarkt beim Wellenreiten. Der 24-Jährige galt als einer der talentiertesten Surfer und Skater der Welt.
Publiziert: 20.09.2022 um 11:49 Uhr
|
Aktualisiert: 20.09.2022 um 13:21 Uhr
1/4
Kelani David ist am Wochenende beim Surfen in Costa Rica verstorben.
Foto: Getty Images

Mit nur 24 Jahren ist Surf-Champion Kalani David am Wochenende in Costa Rica verstorben. Der Hawaiianer erlitt beim Wellenreiten einen Herzinfarkt und ertrank darauf.

David galt als grosses Surf- und Skate-Phänomen. Schon mit 14 Jahren gewann er bei den «ISA Junior Surfing World Championship» in Panama und mischte bereits bei den Profis mit. Seither gewann das Ausnahmetalent unzählige Wettkämpfe und Turniere.

Er litt an einer seltenen Herzkrankheit

Es war nicht das erste Mal, das der 24-Jährige einen solchen Anfall erlitt. Bereits vor sechs Jahren hörte sein Herz beim Skaten plötzlich auf zu schlagen, was einen schweren Sturz zur Folge hatte. Damals kam er mit Gesichtsverletzungen davon.

Die Ärzte diagnostizierten das «Wolf-Parkinson-White-Syndrome» bei ihm, eine seltene angeborene Herz-Rhythmus-Störung. David unterzog sich darauf einer Operation. Trotz seiner gesundheitlichen Probleme surfte und skatete er weiter.

Auf Instagram melden sich Profis aus der Surf-Szene zu Wort, darunter auch der elffache Weltmeister Kelly Slater: «Kalani war einer der talentiertesten Surfer und Skater der Welt, der jedes Mal, wenn er auf den Beinen war, an seine Grenzen ging. Unser Beileid gilt der riesigen Gemeinschaft von Freunden, die Kalani von Küste zu Küste und rund um den Globus hatte.» (mab)


Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden