Extra für Weltklasse Zürich
Auf dem Sechseläutenplatz entsteht die längste Laufbahn der Welt

Fertig Hauptbahnhof Zürich. In diesem Jahr finden auf dem Sechseläutenplatz vier Leichtathletik-Wettkämpfe von Weltklasse Zürich statt. Es ist gleichzeitig auch der Final der Diamond League.
Publiziert: 12.08.2021 um 16:11 Uhr
1/6
So soll der Sechseläutenplatz während Weltklasse Zürich aussehen.
Foto: Weltklasse Zürich (zVg)
Cédric Heeb

Spektakel pur vor dem Opernhaus. Erstmals in der Geschichte von Weltklasse Zürich (8.-9. September) wird auf dem Sechseläutenplatz Leichtathletik betrieben.

Am Mittwoch, 8. September werden dort sieben Finals ausgetragen: im Hochsprung der Frauen, sowie im Weitsprung, Kugelstossen und über 5000 Meter beider Geschlechter. Bislang fanden die externen Wettkämpfe – also diejenigen, welche nicht im Letzigrund stattfanden – im Hauptbahnhof Zürich statt.

Für das 5000-Meter-Rennen wird die weltweit längste, mobile Laufbahn rund um das Opernhaus ausgelegt. Sie misst 560 Meter und ist somit länger als die Kunststoffbahn im Stadion. So müssen nur neun statt zwölfeinhalb Runden absolviert werden, allfällige Rekorde würden aber nicht anerkannt werden.

«Mit dem Gang auf Zürichs grössten Platz wollen wir die Leichtathletik noch näher zur Bevölkerung bringen und auch ausserhalb des Stadions inspirieren», sagt Co-Meeting Director Andreas Hediger.

Final der Diamond League

Weltklasse Zürich feiert in diesem Jahr noch eine weitere Premiere. Erstmals werden sämtliche finalen Entscheidungen der weltumfassenden Diamond League in Zürich stattfinden. Auch 2022 findet das Finale in Zürich statt.

Auf dem Sechseläutenplatz können auf drei Sitzplatztribünen verteilt rund 2500 Zuschauerinnen und Zuschauer dem Geschehen beiwohnen. Am Tag darauf finden dann die restlichen Entscheidungen des Meetings und der gesamten Diamond League im Rahmen einer «dreistündigen Gala» wie gewohnt im Letzigrund statt.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?