Kooperation von Swisscom und UPC hat Verspätung
So sehen Sie trotzdem schon heute allen Live-Sport

Es dauert länger als erhofft: UPC und Swisscom sind auch zum Start der Hockey-Saison noch nicht so weit, dass Live-Fussball und -Eishockey auf allen Plattformen laufen. Mit einer App-Lösung können Sie trotzdem schon jetzt allen Live-Sport schauen.
Publiziert: 01.10.2020 um 08:20 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2020 um 18:28 Uhr
1/7
Woran scheitert es? Die Technik sei noch nicht so weit, heisst es bei beiden Anbietern.
Foto: ZVG MySports
Emanuel Gisi

Eigentlich sollte das TV-Puff längst Geschichte sein. Im Sommer einigten sich die Rechteinhaber im Schweizer Fussball (Swisscom) und Eishockey (UPC) auf eine Zusammenarbeit: Swisscom-Kunden sollen künftig das Mysports-Angebot von UPC abonnieren können, UPC-Nutzer dürfen dafür die komplette Palette von Blue Sport (ex Teleclub) gucken.

«Das Angebot soll im Laufe des dritten Quartals 2020 und damit zeitnah zum Start der neuen Fussball- und Hockey-Saison auf den jeweiligen TV-Plattformen buchbar sein», hiess es im Sommer.

Sport-Fans müssen noch immer warten

Das klingt für den Fan hervorragend. Bisher ging das nämlich nicht. Wer alles sehen wollte, musste tief in die Tasche greifen – und zum Beispiel für viel Geld und mit wenig Sinn zwei Internetabos buchen, um Zugriff auf alle Pay-TV-Angebote zu erhalten.

Aber das dritte Quartal ist vorbei, die Fussball-Saison läuft schon wieder, am 1. Oktober beginnt die Hockey-Saison – und noch immer müssen die Sport-Fans warten. «Wir hätten die Inhaltskooperation mit Blue gerne rechtzeitig zum Start der Meisterschaften lanciert», sagt Mysports-Sprecher Eric Zeller. Woran scheitert es? Die Technik sei noch nicht so weit, heisst es bei beiden Anbietern. «Es gibt gewisse Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen», sagt Blue-Sprecherin Olivia Willi. «Das Angebot sollte aber in den nächsten Wochen verfügbar sein.» Konkretere Angaben will man auf beiden Seiten nicht machen.

Mit App schon jetzt dabei

Aber immerhin: Für alle, die nicht mehr länger warten können, gibt es in Form von zwei Apps eine Lösung. Über die neue Blue-TV-App können nun auch Nicht-Swisscom-Kunden für 29.90 Franken im Monat die Blue-Sport-Angebote mit Super League, Champions League und Serie A buchen.

Demnächst soll sie auch auf UPC-TV-Boxen laufen. Mit der Sky-App ist dasselbe schon länger mit Mysports-Inhalten möglich (29.90/Monat). Heisst: Für 59.80 Franken sehen Sie alles – sofern Sie auf die Apps zugreifen können. Wer über seine TV-Box schauen will, muss sich derweil noch etwas gedulden.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?