Derzeit wird hinter den Kulissen im Schweizer Fussball eifrig verhandelt. Es geht darum, mit welchen Partnern die Swiss Football League ab der Saison 2021 zusammenarbeitet. Bei diesen Gesprächen geht es auch um die TV-Rechte, die neu ausgeschrieben worden sind.
In einem anderen Bereich ist die Entscheidung gefallen. Die Swiss Football League (SFL) verlängert die langjährige und bewährte Zusammenarbeit im Marketingbereich mit der Ringier Sports AG (zu dessen Mutterhaus auch die Blick-Gruppe gehört) über die Saison 2021 hinaus.
Die Ringier Sports AG wird im Rahmen dieser Zusammenarbeit sämtliche zentral vermarktbaren Werberechte exklusiv verwerten. Ein wichtiger Bestandteil, der in gewissen Teilen neu strukturierten Zusammenarbeit ist dabei die zukünftige, gemeinsame Entwicklung neuer digitaler Werberechte, die innerhalb der digitalen Kommunikationskanäle der SFL umgesetzt werden sollen.
«Die Vertragsverlängerung ist zudem Ausdruck gegenseitigen Vertrauens, welches sich die SFL und ihre Klubs und die Ringier Sports AG gegenseitig entgegenbringen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Umsetzung spannender Projekte, mit dem Ziel, die Attraktivität des Schweizer Fussballs weiter zu steigern», sagt Claudius Schäfer, der CEO der Swiss Football League.
Auch Martin Blaser, Geschäftsführer der Ringier Sports AG, freut sich über diesen Vertrauensbeweis in dieser schwierigen Zeit. «Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam die richtigen Schritte und notwendigen Innovationen einleiten und entwickeln werden, um auch zukünftig erfolgreich in einem sich stark verändernden Markt tätig sein zu können.»
Die neue Vereinbarung mit der Ringier Sports AG umfasst unter anderem das Titelsponsoring der Super League und der Challenge League, die Vermarktung der Bandenwerbung in den Stadien sowie die Werbefläche für den Titelsponsor auf dem Brustbereich der Trikots und sämtliche digitalen Vermarktungsflächen. (pd)