Kommt er aus dem Gefängnis?
Ex-Sprinter Pistorius trifft Eltern seines Opfers

Oscar Pistorius (35) könnte nach dem Mord an seine Freundin 2013 nun auf Bewährung aus dem Gefängnis kommen. Dafür wird er die Eltern seines Opfers treffen müssen.
Publiziert: 30.11.2021 um 13:03 Uhr
|
Aktualisiert: 30.11.2021 um 13:27 Uhr
1/4
Noch sitzt Oscar Pistorius im Gefängnis.
Foto: keystone-sda.ch

Kommt er frei? Bleibt er im Gefängnis? Das hängt nun auch von den Eltern des Opfers ab. Der ehemalige Paralympics-Sportler Oscar Pistorius (35) hat 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp (✝29) erschossen. Obwohl er seine Unschuld beteuerte, wurde er zu einer Haftstrafe von 13 Jahren und fünf Monaten verurteilt. Diese sitzt er aktuell ab.

Nach über sechs Jahren hinter Gittern soll Pistorius nun aber auf Bewährung rauskommen. Im Rahmen seines Bewährungsverfahrens wird der Ex-Sprinter nun die Eltern der verstorbenen Freundin treffen. Davon soll abhängig sein, ob Pistorius rauskommt.

Singabakho Nxumalo, Sprecher von Südafrikas Justiz, erklärt: «Täter nehmen im Rahmen ihres Rehabilitationsprogramms am Opfer-Täter-Dialog teil, in dem sie den Schaden anerkennen können, den sie ihren Opfern und der Gesellschaft insgesamt zugefügt haben.»

Die Anwältin der Steenkamps, Tania Koen, hat kürzlich gesagt, dass die Eltern eine Reihe von Fragen an Pistorius hätten, aber dass der Prozess des Treffens mit dem Mörder ihrer Tochter für sie schwierig sei. Sie erhoffen sich jedoch, endlich die Wahrheit über den tragischen Tod ihrer Tochter zu erfahren.

Pistorius wurde bereits in ein Gefängnis in der Nähe des Wohnsitzes der Steenkamps verlegt. Wann das Treffen stattfindet, ist aber noch offen. (mam)

Viel Wirbel um brisante Mord-Doku über Pistorius
0:32
Mord an Freundin 2013:Diese Pistorius-Doku sorgt für Wirbel
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?