Erster Auftritt für Superstar
Rückkehrer Schmid führt Kriens-Luzern zum Sieg

Der nach 13 Jahren im Ausland in die NLA zurückgekehrte Top-Regisseur Andy Schmid (39) feiert mit Kriens-Luzern im ersten Meisterschaftsspiel einen 29:25-Heimsieg gegen Pfadi Winterthur.
Publiziert: 01.09.2022 um 22:40 Uhr
Handball-Superstar Andy Schmid brilliert gleich im ersten Meisterschaftsspiel mit Kriens-Luzern.
Foto: URS FLUEELER

Andy Schmid ist zurück in der Schweizer Liga – und wie!

Der fünffache MVP der Bundesliga trägt gegen den Playoff-Finalisten der vergangenen Saison mit acht Treffern aus elf Abschlüssen massgeblich zum Erfolg bei. Schmid erzielt drei der ersten vier Tore der Partie. Nach dem Blitzstart zum 4:0 (9.) liegt Kriens-Luzern stets in Führung.

Wesentlich mehr zu kämpfen haben die Kadetten Schaffhausen. Der Titelverteidiger bezwingt St. Otmar St. Gallen auswärts 33:32. Den Siegtreffer der Gäste erzielt der neunfache Torschütze Luka Maros 75 Sekunden vor dem Ende. Für St. Otmar ist der Pole Ariel Pietrasik 14 Mal erfolgreich.

Für Aufsteiger Kreuzlingen setzt es zum Auftakt eine 24:33-Niederlage bei Cupsieger GC Amicitia Zürich ab. Grossen Anteil am Sieg der Gastgeber hat Goalie Paul Bar, der es mit 20 Paraden auf eine Abwehrquote von 48 Prozent bringt. Suhr Aarau fertigt Wacker Thun zu Hause 40:28 ab, der BSV Bern bezwingt den RTV Basel daheim 40:27. (SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?