John Daly ist – nicht nur der farbigen Hosen wegen – der bunte Hund des Golfsports. Der zweifache Major-Sieger ist fürs Rauchen auf dem Platz ebenso berüchtigt wie für seine Sauf-Eskapaden.
Nun ist der 54-Jährige an Blasenkrebs erkrankt. «Glücklicherweise wurde es früh festgestellt. Wir werden sehen, was passiert», sagt er dem TV-Sender «Golf Channel». Daly liess sich auf Nierensteine untersuchen, als der Krebs diagnostiziert wurde.
Der Kalifornier sagt: «Ich weiss nicht alle Details über Blasenkrebs. Wahrscheinlich kommt der Krebs wieder. Es sieht nicht so aus, als würde er weggehen. Vielleicht gibt es ein Wunder.»
Der übergewichtige Daly will nun sogar seinen Lebenswandel ändern: «Die Ärzte sagen nicht, dass es zu spät ist. Ich höre ihnen zu und werde versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören.» Daly ohne Kippe im Mund? Das ist nur schwer vorstellbar. «Wenn der Krebs zurückkommt, kommt er zurück. Ich werde Spass haben. Ich habe keine Angst, zu sterben. Ich kann die Herausforderung annehmen.»