Zu den neuen Nati-Trikots
Mut zur Farbe!

Die Nati reist in weiss-blauen Auswärtstrikots zur EM. Warum die neue Farbe ein Erfolg ist und warum es locker noch ausgefallener hätte sein können, klärt Jung-Autor Björn Lindroos im Newsletter Steilpass.
Publiziert: 02.04.2024 um 16:18 Uhr
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Aktualisiert: 02.04.2024 um 16:26 Uhr
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Das neue Auswärtstrikot der Nati hat blaue Akzente.
Foto: Puma
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Björn LindroosRedaktor Sport und People

Vergangene Woche kam es zu einem von mir langersehnten Ereignis: die Vorstellung der neuen Nati-Trikots für die Europameisterschaft.

Das Heimtrikot ist in klassischem Rot gehalten, während das Auswärtstrikot etwas spezieller ist – das weisse Leibchen kommt mit blauen Akzenten daher. Endlich! Schon lange habe ich auf ein etwas anderes Design beim Schweizer Auswärtstrikot gewartet. Meiner Meinung nach hat sich Ausrüster Puma zu lange auf das klassische weiss-rote Design versteift.

Für mich hätte man gerne auch noch mehr Blau verwenden und ein noch mutigeres Design präsentieren können. Denn während das Heimtrikot immer in den traditionellen Farben bleiben sollte, ist ein Auswärtstrikot die perfekte Möglichkeit, Tabus und Regeln zu brechen.

Die Deutschen in Pink

Vorgemacht haben dies die Deutschen. Und wie! Als Auswärtstrikot haben unsere Nachbarn ein pinkes Leibchen für ihre Heim-EM präsentiert. Das Dress von (Noch-)Sponsor Adidas, der mit der Farbe «die neue Generation deutscher Fussballfans und die Vielfalt des Landes repräsentieren will», sorgte in Deutschland für reichlich Diskussionsstoff: In den sozialen Medien beklagten sich etliche Fans über die exotische Farbe.

Sein Ziel erreichte das Trikot aber dennoch: Wie Adidas verlauten liess, legte es den besten Verkaufsstart der Geschichte für ein deutsches Auswärtsleibchen hin. Und weil auch die sportlichen Leistungen der DFB-Elf wieder passen, bahnt sich in Deutschland eine regelrechte EM-Euphorie an, ein pinkes Sommermärchen.

Positive Reaktionen in der Schweiz

Zurück in die Schweiz. Unsere Trikots scheinen hierzulande nicht nur mir zu gefallen. Unser Social-Team ging mit den Leibchen auf die Zürcher Strassen und stiess auf überwiegend positive Reaktionen. Und auch im Blick-Voting kamen die neuen Trikots sehr gut weg.

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Bleibt zu hoffen, dass die neuen Trikots bis zur EM in der Schweiz gut verkauft werden. Gerade auch in meiner Generation könnte es mehr Nati-Trikots vertragen. Denn viele meiner Peers tragen lieber Trikots von PSG, Real oder Frankreich, als eines der Schweiz.

Einst in Blau oder Gold

Denn Fussballtrikots mit einem ansprechenden Design sind heutzutage echte modische Hingucker geworden. Langweilige Nati-Trikots haben da nicht viel mitzureden. Auch deshalb hoffte ich stets auf ein mutigeres Leibchen, das meine Generation anspricht. Das neue Auswärtsdress macht da einen Schritt in die richtige Richtung. 

Alle Nati-Trikots der vergangenen Jahre im Überblick gibts übrigens hier in der Galerie zum Durchklicken. Dort konnte ich erfreut feststellen, dass wir einst in komplett Blau aufliefen und schon goldige Ausweichtrikots hatten. Wir waren ja mal richtig mutig!

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