Schwere Vorwürfe von van Gaal
Wurde die WM zugunsten von Messi manipuliert?

Ex-Oranje-Trainer Louis van Gaal scheint das letztjährige Viertelfinal-Aus an der WM noch nicht verdaut zu haben. Das lässt er in einem Interview durchblicken.
Publiziert: 06.09.2023 um 09:19 Uhr
1/5
Louis van Gaal ist sich sicher: «Lionel Messi musste Weltmeister werden.»
Foto: keystone-sda.ch

Es war eine der hitzigsten Partien an der Katar-WM im letzten Herbst: Holland gegen den späteren Weltmeister Argentinien. Erst die Aufholjagd von Oranje – mit dem 2:2-Ausgleich tief in der Nachspielzeit. Dann das Drama-Penaltyschiessen, wo den Holländern die Nerven versagten. Bereits während des Spiels wurde auf dem Rasen gezankt und gezofft, aber auch die Katakomben blieben von Verbal-Attacken nicht verschont.

«Was schaust du so du Idiot, hau ab!»
1:03
Messi zu Oranje-Star:«Was schaust du so du Idiot, hau ab!»

Der Frust im holländischen Lager sitzt offenbar auch Monate nach der WM noch tief. Anders lässt sich das jüngste Interview von Ex-Oranje-Trainer Louis van Gaal (72) nicht erklären. «Glaube ich, dass Messi Weltmeister werden musste? Ich denke schon. Ich meine das wirklich so», gibt der Holländer gegenüber dem TV-Sender NOS kund.

Keine Zustimmung von Oranje-Star

Van Gaal holt aus: «Wenn du gesehen hast, wie Argentinien seine Tore schoss und wie wir unsere Tore schossen. Wie die Argentinier Grenzen überschritten und nicht bestraft wurden … es war abgekartet.» Der 72-Jährige äussert somit schwere Manipulationsvorwürfe gegenüber der Fifa!

Von seinen ehemaligen Schützlingen erhält er allerdings keine Rückendeckung. Liverpool-Star Virgil van Dijk (32), der in besagtem Viertelfinal seinen Penalty verschoss, sagt: «Er kann sagen, was er will, es ist seine Meinung, aber ich stimme nicht mit ihm überein und ich teile nicht dieselbe Meinung.»

Nach Krebs: auf dem Weg der Besserung

Wenn man zurückblickt, waren einige Schiedsrichter-Entscheidungen im Viertelfinal tatsächlich fragwürdig – allerdings auf beiden Seiten. Eine Tatsache, die van Gaal auch Monate später zu ignorieren scheint.

Nach der WM trat van Gaal aufgrund seiner Prostatakrebs-Erkrankung zurück. Nun befinde er sich auf dem Weg der Besserung, wie er im Interview ebenfalls bekannt gibt. (mou)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?