Heisst die walisische Nationalmannschaft bald anders? Wie die englische «Daily Mail» berichtet, prüft der walisische Fussballverband offenbar aktuell eine Namensänderung. So soll die Mannschaft von Gareth Bale & Co bald Cymru – der walisische Ausdruck für Wales – genannt werden.
Schon im Inland setze man sich dafür ein, dass die walisische Nationalmannschaft nur noch Cymru genannt werde, meint Noel Mooney, Geschäftsführer des walisischen Fussballverbands: «Die Mannschaft sollte immer Cymru heissen. Wir sind der Meinung, dass wir im Inland eindeutig Cymru genannt werden. So nennen wir unsere Nationalmannschaften. Wenn man sich unsere Website anschaut, wie wir über uns selbst sprechen, sind wir ganz klar Cymru.»
Nicht die erste Mannschaft mit Namensänderung
Offenbar soll es dabei schon erste Gespräche mit der Uefa wegen einer Umbenennung der Drachen gegeben haben. Die Änderung sollte aber erst nach der Wüsten-WM in Katar stattfinden. «International haben wir das Gefühl, dass wir noch ein bisschen mehr Arbeit vor uns haben. Wir gehen also als Wales zu dieser Weltmeisterschaft», führt Mooney aus.
Die Waliser wären damit nicht die erste Mannschaft, die sich umbenennen lässt. Erst kürzlich liess die Türkei sich zu Turkiye umtaufen, da ihr die englische Version Turkey nicht gefiel.