Die Fifa hat den offiziellen Fussball für die Halbfinalspiele, das Spiel um Platz 3 und den Final der WM 2022 in Katar vorgestellt. Der Ball trägt den Namen «Al Hilm», was auf Arabisch «Der Traum» bedeutet. Der neue Spielball ersetzt den bisher beim Turnier verwendeten «Al Rihla», «Die Reise».
Dieser neue «Traumball» wird von Hersteller Adidas für die neueste im Design verwendete Technologie gepriesen. Ein Fussball ist nicht länger ein Fussball: «Al Hilm» ist ein Hightech-Produkt. Darin verbaute Sensoren helfen den Spieloffiziellen, schnellere und genauere Entscheidungen zu treffen.
Hightech lasse keine Zweifel offen
Zusammen mit Positionsdaten der Spieler erhalten die VAR-Videoschiedsrichter sofortige Daten, um Entscheidungen zu optimieren und Fans ein nahtloses Erlebnis zu bieten, so Fifa. Sogenannte IMU-Sensoren messen Beschleunigung, Winkel und Orientierung, und werden von künstlicher Intelligenz unterstützt. Damit lässt sich zum Beispiel der genaue Zeitpunkt festlegen, in dem der Ball in engen Abseitssituationen gespielt wird. Offside wird automatisch erkannt.
Solcher Hightech hat beispielsweise einwandfrei beweisen können, dass der Ball bei Japan gegen Spanien nicht im Aus war. Und Cristiano Ronaldo hatte beim Uruguay-Spiel den Kopf nicht am Ball und kein Tor erzielt, obwohl er dies aufgebracht behauptete.
Adidas nennt dies «vernetzte Balltechnologie». Videoschiedsrichtern stehe eine «zusätzliche wichtige Informationsebene zur Verfügung», so die Fifa. «Die Daten des Balls eröffnen neue Erkenntnisse für das Storytelling rund um die einzigartigen Momente auf dem Spielfeld bei dieser Weltmeisterschaft», sagt Johannes Holzmüller, Direktor Fussball-Technologie und -Innovation bei der Fifa.
Der Umwelt zuliebe
Bei der Entwicklung des Balls stand auch die Umwelt im Mittelpunkt. Alle Materialien und Komponenten sind nachhaltig. «Al Hilm» ist der erste Halbfinal- und Finalball einer WM, der ausschliesslich mit Farben und Klebstoffen auf Wasserbasis hergestellt wurde. Der Ball ist vollständig geklebt, ohne Naht. Und die gegrillte Oberfläche soll für Flugstabilität sorgen.
Das Design: «Der Ball feiert die Farben und die komplexe Architektur des Gastgeberlandes» Katar, sagt Adidas. Das schimmernde, goldene Design sei von den glitzernden Wüsten der Region inspiriert worden, die das Emirat umgeben. (kes)