Werden die Fussball-Europameisterschaften ausschliesslich in Grossbritannien stattfinden? Das wünscht sich jedenfalls der britische Premierminister Boris Johnson (56). Er hat angeboten, alle EM-Spiele auf der Insel stattfinden zu lassen.
Warum? Weil Grossbritannien ganz Europa beim Impfen abhängt. Das könnte die nötige Sicherheit vor der Pandemie gewähren.
Halbfinal und Final in London
Im Londoner Wembley-Stadion sollen ohnehin insgesamt sieben Spiele ausgetragen werden, darunter die beiden Halbfinals sowie das Endspiel. Johnson sagte laut der «Sun»: «Alle anderen Spiele, die stattfinden sollen, wir sind auf jeden Fall dafür!»
Britische Fussballfans hoffen bereits, denn Johnson hat angekündigt, dass er ab Mai vermehrt Zuschauer in die Stadien des Landes lassen will. Die Ankündigung, alle EM-Spiele nach England verlegen zu wollen, ist jedoch neu.
Insgesamt finden während der Europameisterschaft, die wegen der Pandemie von 2020 auf 2021 verschoben wurde, 51 Spiele statt. Ob sich das ab Juni dieses Jahres wie gewünscht – und geplant – in ganz Europa umsetzen lässt, ist fraglich. (euc)