Jakub Jankto ist homosexuell. Das gibt der Tscheche am Montag mit einer emotionalen Videobotschaft auf den sozialen Medien bekannt.
Der Mittelfeldspieler ist einer der ersten Profifussballer in Europa, der seine sexuelle Orientierung öffentlich macht. «Mein Name ist Jakub Jankto. Wie jeder andere habe ich meine Stärken und Schwächen», beginnt der 27-Jährige seine emotionale Nachricht. «Ich habe einen Job, den ich so gut ausgeübt habe, wie nur möglich, während Jahren, mit Seriosität, Professionalismus und Leidenschaft.»
«Verstecke nie, wer du wirklich bist»
Nun habe er auch den Mut gefunden, sich zu outen. «Wie jeder andere auch möchte ich in Freiheit leben, ohne Angst, Vorurteile oder Gewalt – aber mit Liebe. Ich bin homosexuell und ich will mich nicht mehr länger verstecken.» Mit diesem Schritt will Jankto weitere Menschen dazu ermutigen, ebenfalls kein Geheimnis mehr zu machen aus ihrer sexuellen Ausrichtung.
Als Reaktion auf sein Outing erhält Jankto zahlreiche Botschaften aus der ganzen Fussballwelt. Teamkollegen, Vereine und Verbände stellen sich demonstrativ hinter den Tschechen. «Wir sind alle bei dir, Jakub. Fussball ist für alle da», schreibt zum Beispiel die Fifa. «Verstecke nie, wer du wirklich bist. Du hast unsere volle Unterstützung», kommentiert der Bundesligist Schalke 04.
Jankto spielte den Grossteil seiner Karriere in der italienischen Serie A. Auf diese Saison hin wechselte er leihweise vom spanischen Erstligisten Getafe zu seinem Jugendverein Sparta Prag. Für die tschechische Nationalmannschaft lief er bisher 45 Mal auf. (mab)