Schock-Geständnis von Overmars
Herz von Oranje-Legende zu «45 Prozent abgestorben»

Marc Overmars geniesst im holländischen Fussball Legendenstatus. Jetzt schockt er mit einem Geständnis über seine Gesundheit.
Publiziert: 09.05.2023 um 10:57 Uhr
|
Aktualisiert: 10.05.2023 um 10:14 Uhr
1/6
Marc Overmars schockiert mit einem Geständnis über seinen Gesundheitszustand. Seinen Job als Sportchef bei Royal Antwerpen will er deshalb nicht ablegen.
Foto: imago/Panoramic International

Im Dezember 2022 erlitt Marc Overmars (50) einen Herzinfarkt, der irreversible Schäden zur Folge hatte. Dennoch arbeitet die Oranje-Legende für Antwerpen weiterhin als Sportchef.

Im Interview mit «Het Laatste Nieuws» gibt der Holländer neue Details zu seinem Gesundheitszustand preis – und verrät die schockierende Tatsache: «Mein Herz ist zu 45 Prozent abgestorben.»

Einschränkungen im Arbeitsalltag

Ihn müsse deshalb aber niemand bedauern, so Overmars. Zwar muss er haushälterisch mit seiner Energie umgehen, sei aber ein glücklicher Mann. «Wenn ich viel rede, muss ich zu Atem kommen, und es braucht Energie, um konzentriert zu bleiben.»

Deshalb kommt es für ihn auch nicht infrage, seinen Posten bei Royal Antwerpen abzulegen: «Wenn wichtige Punkte oder Besprechungen auf der Tagesordnung stehen, konzentriere ich mich darauf. Am nächsten Tag kann ich mich erholen. Ich sterbe lieber hier, als nichts zu tun.»

In Belgien ist der Holländer seit März 2022 engagiert. Erst kürzlich krönte sich das Ex-Team von Michael Frey zum belgischen Pokalsieger – Overmars feiert trotz Herzproblemen mit. Davor leitete er als Sportchef die Geschicke bei Ajax Amsterdam, musste diesen Posten aber wegen Vorwürfen der sexuellen Belästigung ablegen.

Als Spieler verzückte der 86-fache Nationalspieler auf dem Flügel. Mit Ajax jubelte er 1995 über den Sieg in der Champions League. In der Folge avancierte er bei Arsenal als Double-Gewinner im Jahr 1998 ebenfalls zur Legende und wechselte danach zum grossen FC Barcelona. (dti)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?