Skandal um Ajax-Legende
Kolleginnen belästigt – Overmars muss gehen

Ajax Amsterdam trennt sich von Sportdirektor Marc Overmars (48). Grund dafür sind unangemessene und grenzüberschreitende Nachrichten an mehrere Kolleginnen.
Publiziert: 07.02.2022 um 13:50 Uhr
1/7
Marc Overmars, ehemaliger Spieler von Ajax Amsterdam, muss seinen Posten als Sportdirektor räumen.
Foto: Keystone

Der ehemalige Ajax-Profi Marc Overmars wird mit sofortiger Wirkung vom Posten als Sportdirektor freigestellt. Wie der holländische Rekordmeister mitteilt, haben sich der Klub um Geschäftsführer Edwin van der Sar (51) und der 48-Jährige auf eine Beendigung der Zusammenarbeit geeinigt.

Overmars habe über einen längeren Zeitraum hinweg mehrere «grenzüberschreitende Nachrichten an weibliche Kollegen» geschickt. «Ich schäme mich. Leider war mir nicht bewusst, dass ich damit Grenzen überschritten hatte, aber das ist mir in diesen Tagen klar geworden.» Der frühere Barça-Spieler (141 Spiele, 19 Tore) bereut seine Taten zutiefst, das Verhalten «für jemandem in meiner Position» ist unentschuldbar. «Ich habe es erkannt, aber zu spät. Ich sehe daher keine andere Möglichkeit, als bei Ajax aufzuhören.»

«Diese Nachricht ist ein Schlag»

Overmars lief in seiner Karriere 86-mal für die holländische Nationalmannschaft auf, beendete 2011 seine Laufbahn und war seit 2012 Sportdirektor bei Ajax. Erst kürzlich wurde er für eine weitere Amtszeit bis Juni 2026 wiedergewählt. Doch die Vorfälle haben die Verantwortlichen zum Handeln gezwungen.

«Das ist eine dramatische Situation für alle, die in irgendeiner Weise daran beteiligt sind. Als wir davon erfuhren, haben wir sofort gehandelt und abgewogen, was zu tun ist», sagt Aufsichtsratsvorsitzender Leen Meijaard. Gleichzeitig bittet er auch, alle Betroffenen in Ruhe zu lassen.

Edwin van der Sar spielte sowohl bei Ajax als auch in der Elftal mit Overmars zusammen. Die holländische Goalie-Legende – seit November 2016 Ajax-Boss – bedauert die Entwicklung um seinen Kollegen sehr, räumt aber dennoch ein: «Eine sichere Arbeitsumgebung ist für jeden bei Ajax sehr wichtig. Wir arbeiten hier an etwas sehr Schönem und für alle, denen Ajax am Herzen liegt, ist diese Nachricht ein Schlag.» (che)


Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?