Nur wenige Minuten vor dem Spiel
Michi-Frey-Teamkollege Nainggolan raucht auf der Spielerbank

Royal Antwerpen-Star Radja Nainggolan (34) sorgt mal wieder für Negativ-Schlagzeilen. Der Belgier wird am Wochenende dabei erwischt, wie er auf der Spielerbank vor dem Spiel genüsslich seine E-Zigarette dampft.
Publiziert: 17.10.2022 um 20:01 Uhr
|
Aktualisiert: 18.10.2022 um 17:36 Uhr
1/8
Antwerpen-Star Radja Nainggolan sorgt für einen nächsten Eklat: Er dampft vor einem Spiel eine E-Zigarette.
Foto: Screenshot Eleven Sports

Das belgische «Enfant terrible» Radja Nainggolan sorgt für den nächsten Eklat. Kurz vor dem Auswärtsspiel gegen Standard Lüttich fängt eine TV-Kamera ein, wie der 34-Jährige auf der Spielerbank genüsslich und diskret an seiner E-Zigarette zieht. Wenige Sekunden später bläst er den Rauch – etwas weniger unauffällig – wieder aus. Ob Nainggolan später noch weiter an der E-Zigarette nuckelte, ist nicht bekannt. Spätestens nach dem Pausentee war dann aber sowieso fertig mit Rauchen, denn ab da stand Nainggolan auf dem Platz. Der Teamkollege des Schweizer Stürmers Michi Frey (bis 60.) konnte die 0:3-Niederlage in Lüttich auch nicht mehr verhindern.

Antwerpen-Trainer van Bommel überrascht

Nainggolans Trainer Mark van Bommel (45) hat die Szene kurz vor Anpfiff offenbar nicht mitbekommen. Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel zeigte sich der ehemalige Bayern-Star überrascht: «Ich muss es erst selbst sehen, bevor ich es beurteilen kann.»

Brisant auch: Seit der letzten Saison gilt in allen belgischen Fussballstadien ein allgemeines Rauchverbot. Dort mit eingeschlossen ist auch das Dampfen von E-Zigaretten. Glück für Nainggolan: Die Liga kann das Rauchen im Stadion nicht sanktionieren, dies sei Sache des Arbeitgebers oder des Stadionbetreibers. Nun muss sich Nainggolan wohl nur auf Ärger mit dem eigenen Trainer einstellen.

Wenige Tage vor Rauch-Eklat wurde Nainggolan festgenommen

Nainggolan sorgte schon unter der Woche für Aufregung. Obwohl er im August 2021 seinen Führerausweis abgeben musste, wurde er am Steuer seines Mercedes erwischt. Der Belgier wurde daraufhin festgenommen und zur Befragung auf das Polizeirevier gebracht. Sein Auto wurde beschlagnahmt.

Dass der 30-fache belgische Nationalspieler einen gewissen Hang zu Raucherwaren hat, ist schon länger bekannt. So verriet Marc Wilmots, ehemaliger belgischer Nationaltrainer, vor der EM 2016, dass man Nainggolan extra ein Zimmer mit Balkon organisiert hätte: «Ich achte immer darauf, dass er ein Hotelzimmer mit Balkon kriegt. Damit der Rauchmelder nicht ständig losgeht.» (hon)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?