Messi, Tielemans und Gündogan
Der Transfermarkt läuft heiss

In allen Ligen in Europa endet die Saison in diesen Wochen. Am 30. Juni laufen dann die Verträge von vielen Stars aus, auch in der Super League werden einige Spieler vertragslos ins Sommertransferfenster starten. Blick nennt die spannendsten und wichtigsten Namen.
Publiziert: 29.05.2023 um 21:39 Uhr
1/12
Eine der ganz grossen Figuren, die im Sommer ohne Vertrag da steht: Ilkay Gündogan von Manchester City.
Foto: Manchester City FC via Getty Images

Bundesliga

Bei Dortmund kommt es diese Saison zu einem Umbruch, einige Spieler verlassen den Verein. Die grössten Namen hierbei sind Raphael Guerreiro und Mahmoud Dahoud, beide wurden am Sonntag verabschiedet. Der Aussenverteidiger Guerreiro wird mit vielen Vereinen in Verbindung gebracht, unter anderem Inter Mailand und Atletico Madrid.
Mittelfeldspieler Dahoud hat Gerüchten nach schon einen neuen Verein, es soll sich um Brighton aus der Premier League handeln.
Ein klingender Name, der bei Mönchengladbach keinen neuen Vertrag unterschrieben hat, ist Marcus Thuram. Der Sohn von Frankreich-Legende Lilian Thuram wird mit Barcelona in Verbindung gebracht.

Premier League

Meister Manchester City bangt um einen der Regisseure seines Triumphes. Mittelfeldstar Ilkay Gündogan hat seinen Vertrag noch nicht verlängert und will anscheinend etwas Neues erleben. Mögliche Abnehmer sind Arsenal und Barcelona.
Auch Youri Tielemans ist bald vertragslos. Der Belgier ist gerade mit Leicester abgestiegen und wird sich wohl nach einem neuen Arbeitgeber umsehen, Borussia Dortmund soll Interesse haben.
Bei Manchester United könnte sich ein grosser Wechsel auf der Goalieposition anbahnen. Denn der langjährige Rückhalt David de Gea ist sich bisher nicht mit den Red Devils über ein neues Arbeitspapier einig geworden. Gerüchte über andere interessierte Vereine gibt es zwar keine, aber Nati-Goalie Yann Sommer wurde schon mehrfach in Verbindung gebracht.
Diego Costa ist aktuell bei GC-Partnerverein Wolverhampton angestellt, aber im Sommer wird sein Vertrag bei den Wolves auslaufen. Beide Seiten scheinen im Moment nicht daran interessiert zu sein, etwas zu ändern, sodass der Ex-Atletico-Knipser wohl wieder frei auf dem Markt sein wird.

Ligue 1

Bei PSG bahnen sich einige Abgänge an. Lionel Messi und die Pariser haben sich geeinigt, dass die Zeit des Superstars beim Katar-Klub zu Ende ist. Messi soll mit Barcelona, aber auch mit Saudi-Klub Al-Hilal Verhandlungen führen. Der Argentinier selbst hat sich noch nicht geäussert.
Neben Messi könnte auch die Zeit von Sergio Ramos in Frankreichs Hauptstadt vorbei sein. PSG soll einige Bedingungen für eine Vertragsverlängerung haben, die dem Ex-Real-Star nicht passen. Als möglicher nächster Verein wird auch beim Verteidiger Al-Hilal gehandelt.

Serie A

In Italien sind einige bekannte Namen ohne Vertrag für die nächste Saison. So auch Weltmeister Angel di Maria. Der Flügel hat sein Arbeitspapier mit Juventus Turin bisher nicht verlängert, die Zeichen stehen auf Abschied. Wohin es ihn ziehen könnte, steht offen, er möchte gemäss Transferexperte Fabrizio Romano (30) aber in Europa bleiben.
Einer der spannendsten Namen auf dem freien Markt wird wohl Zlatan Ibrahimovic sein. Der Schwede spielte bei der AC Milan keine grosse Rolle mehr in dieser Saison. Was mit dem exzentrischen Stürmer im Sommer passiert, ist nicht bekannt.

La Liga

Bei Meister Barça sind schon zwei Abgänge fix. Die Legenden Sergio Busquets und Jordi Alba wurden nach dem letzten Heimspiel im Camp Nou verabschiedet. Wo es die beiden hinzieht, ist nicht bekannt, Busquets wurde aber auch schon mit Ronaldo-Klub Al-Nassr oder Beckham-Klub Inter Miami in Verbindung gebracht.
Beim ewigen Rivalen aus Madrid ist auch ein Abgang fix, gemäss Experte Romano wird Marco Asensio die Königlichen im Sommer verlassen. Sein Berater soll diese Information bereits an PSG und an mehrere englische Klubs durchgesickert haben lassen. Wo er hingeht, ist nicht bekannt.

Super League

Und auch in unserer Liga kommt es zu Mutationen. Wie Blick bereits berichtet hat, laufen bei GC zahlreiche Verträge aus. Der Abgang von Goalie André Moreira ist dabei sicher, wie man mit Identifikationsfigur Petar Pusic und Shkelqim Demhasaj plant, ist nicht bekannt.
Bei Stadtrivale FCZ sind drei Spieler schon weg, es handelt sich um Ole Ole Selnaes, Ilan Sauter und Roko Simic. Des Weiteren läuft auch der Vertrag von Joker Marc Hornschuh aus, Gerüchten zufolge wird er seinen Vertrag aber verlängert.
Bei Luzern kommts zum grossen Ausmisten: Mit Pascal Schürpf und Dejan Sorgic müssen zwei wichtige Identifikationsfiguren ihre Sachen packen. Dazu werden auch viele Leihspieler zu ihren Stammvereinen zurückkehren, unter anderem Mohamed Dräger (Nottingham Forest) und Mamady Diambou (RB Salzburg). (nsa)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?